Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität mit neuem Internetauftritt

Mehr wissen, schneller finden: Webpräsenz bietet neue Themen, Medien und bessere Orientierung

Nr. 209/2011 vom 28.06.2011

Die Freie Universität Berlin hat ein neues Gesicht. Unter www.fu-berlin.de präsentieren sich die zentralen Internetseiten der Freien Universität seit wenigen Tagen in einem moderneren Design, mit mehr Bildern, zusätzlichen Informationen und innovativen Funktionalitäten. Der neue Online-Auftritt dokumentiert damit deutlich sichtbar die wissenschaftlichen Stärken und internationale Ausrichtung der Freien Universität.

Die neu gestalteten Seiten machen es den  Besuchern noch einfacher, sich rasch und fundiert über die Freie Universität Berlin und ihre Angebote zu informieren. Ob Studierende, Wissenschaftler, Beschäftigte, Alumni oder Journalisten: Über die Zielgruppennavigation auf der rechten Seite gelangt der Nutzer auf übersichtlich gestaltete Orientierungsseiten, die schnell zu den gesuchten Informationen leiten. Neu hinzugekommen sind gebündelte Informationen für „Schüler und Lehrer“, „Gäste“, „Weiterbildungsinteressierte“ und den „Wissenschaftlichen Nachwuchs“.

Unter dem neuen Navigationspunkt „Universität“ stellt sich die Hochschule mit ihren Leitbegriffen, ihrem Profil und ihren Entwicklungszielen vor. Die Seite „Kooperationen“ dokumentiert nicht nur die regionale und internationale wissenschaftliche Vernetzung der Freien Universität, sondern auch ihre Verbindungen in Wirtschaft und Gesellschaft hinein.

Eine neue „International Site“ bündelt die zahlreichen internationalen Aktivitäten und Kompetenzen der Freien Universität. Studienbewerber, Studierende und Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland finden dort auf einen Blick alles, was ihnen das Ankommen und Zurechtfinden in Berlin und an der Freien Universität erleichtert. Gastwissenschaftler und internationale Studierende der Freien Universität erzählen außerdem von ihren Erfahrungen in Berlin und an der Hochschule.

Ein mehrspaltiges, flexibel gestaltbares Seiten-Layout und ein neues „Medien-Fenster“ machen das neue Gesicht der Freien Universität im Netz bunter, emotionaler und abwechslungsreicher. Ein verbessertes Redaktions- und Publikationssystem liefert neue Seitenfunktionen mit Zusatzinformationen für die Nutzer. Das Online-Magazin campus.leben, das täglich in neuen Artikeln aus dem Universitätsleben berichtet, bietet mit dem integrierten Veranstaltungskalender nun auch einen Überblick über alle wichtigen Termine an der Freien Universität.

Tauchen Sie ein in die Welt der Wissenschaft: www.fu-berlin.de