Springe direkt zu Inhalt

Ehrung für Boxprojekt an der Freien Universität Berlin

Juniorprofessorin Heather Cameron von der Freien Universität mit Young Leaders Award der BMW Stiftung Herbert Quandt ausgezeichnet

Nr. 150/2011 vom 20.05.2011

Heather Cameron, Juniorprofessorin für Integrationspädagogik, Bewegung und Sport der Freien Universität Berlin hat für ihr internationales Projekt „Boxgirls“ den Young Leaders Award der BMW Stiftung Herbert Quandt erhalten. Die „Boxgirls“ und drei weitere Preisträger setzten sich gegen zahlreiche Bewerbungen aus aller Welt durch; das Preisgeld für die Gewinner beträgt insgesamt 30.000 Euro. Das Projekt wurde im Jahr 2001 gegründet. Die Initiatoren engagieren sich in Berlin und mittlerweile auch Nairobi und Kapstadt.

Das Projekt „Boxgirls“ unterstützt mit seinen Programmen mehrere tausend Mädchen und Frauen in Deutschland, Südafrika und Kenia darin, neue Erfahrungen zu sammeln, körperlich stärker zu werden und ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern. Das Programm „Assets For Change“ in Kapstadt baut auf diese neu erworbenen Kompetenzen auf und stärkt mit Finanztrainings die Sicherheit im Umgang mit Geld und die finanzielle Unabhängigkeit der Mädchen und Frauen.

Mit dem Young Leaders Award der BMW Stiftung Herbert Quandt wurden im dritten Jahr junge Führungspersönlichkeiten ausgezeichnet, die mit herausragenden Geschäftsideen, Initiativen und Projekten einen entscheidenden Beitrag für das Gemeinwohl leisten. Die Preisverleihung fand im Rahmen der internationalen Wirtschaftskonferenz Munich Economic Summit statt.

Weitere Informationen