Springe direkt zu Inhalt

Team der Freien Universität gewinnt erneut „informatiCup“

Informatik-Studenten setzen sich mit ihrer Präsentation in der Endrunde des bundesweiten Wettbewerbs gegen fünf Konkurrenten durch

Nr. 87/2011 vom 31.03.2011

Martin Lange und Tobias Tenbusch, Informatik-Studenten an der Freien Universität Berlin, haben den Wettbewerb „informatiCup 2011“ der Gesellschaft für Informatik gewonnen. Bei den bundesweiten Informatiktagen in Bonn setzten sich die beiden Studenten mit der Präsentation eines von ihnen entwickelten Software-Systems durch, mit dessen Hilfe Kugelbahnen entworfen werden können. Die Sieger erhielten ein Preisgeld von 4000 Euro. Auch im vergangenen Jahr hatte ein Team der Freien Universität den ersten Platz belegt.

Die Aufgabe, der sich Martin Lange und Tobias Tenbusch im diesjährigen „informatiCup“ stellten, war es, ein Programm zu entwickeln, mit dessen Hilfe sich Kugelbahnen entwerfen und darstellen lassen. Die Kugelbahnen können aus mehreren unterschiedlich gefräst und gebohrten Holzwürfeln immer neu zusammengesetzt werden. So lässt sich der Verlauf der Bahnen kreativ verändern.

Martin Lange und Tobias Tenbusch haben den Bachelor-Studiengang Informatik an der Freien Universität abgeschlossen und studieren nun im zweiten Fachsemester des Master-Studiengangs Informatik ebenfalls an der Freien Universität.

Am „informatiCup“ der Gesellschaft für Informatik können Studierende aller Semester und Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Ziel ist es, dass Studierende sich in neue Technologien einarbeiten, Problemlösungen entwickeln und ihre Ergebnisse mit modernen Techniken präsentieren.

Weitere Informationen

  • Prof. Dr. Lutz Prechelt, Institut für Informatik der Freien Universität Berlin,
    Telefon: 030 / 838-75115, E-Mail: prechelt@inf.fu-berlin.de
  • Prof. Dr. Elfriede Fehr, Institut für Informatik der Freien Universität Berlin,
    Telefon: 030 / 838-75140, E-Mail: fehr@inf.fu-berlin.de