Springe direkt zu Inhalt

Sonderausstellung in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität

„Die Spur folgt der Aura“ von Wolfgang Friedrich eröffnet am 18. Februar 2011

Nr. 45/2011 vom 15.02.2011

In der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität wird am Freitag, 18. Februar um 19.00 Uhr die Sonderausstellung „Die Spur folgt der Aura“ mit Skulpturen und Grafiken des Künstlers Wolfgang Friedrich eröffnet. Gezeigt werden Kleinplastiken aus Bronze, Terrakotta, Wachs und Gips sowie Architekturgrundrisse oder Zeichnungen von Bühnenräumen. Die Eröffnung der Ausstellung ist öffentlich, der Eintritt frei.

Wolfgang Friedrich betrachtet die Welt als Modell, in dem das Auge lange umherwandern kann, ohne anzukommen. „Ich sehe meine Arbeit als Gratwanderung hin zur eigenen Mitte, vom sinnlich Organischen hin zum tektonisch Brüchigen“, sagt der Bildhauer. Mit seinen Werken zieht Wolfgang Friedrich einen Spannungsbogen zwischen antiker Hochkultur und klassischer Moderne, er verknüpft das antike Erbe mit dem Horizont heutiger Erfahrung.

Der 1947 im sächsischen Torgau geborene Künstler studierte nach einer Ausbildung zum Glasfacharbeiter an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, an der er später auch unterrichtete. Seit 1978 lebt er als freier Bildhauer in Rostock. Friedrich erhielt unter anderem den Kulturpreis der Stadt Rostock (1989) sowie den Ernst-Rietschel-Kunstpreis für Bildhauerei, Dresden (1998). Seine Werke wurden in den USA, Italien, Schweden, Japan und Ungarn ausgestellt. In Deutschland beherbergen eine Reihe öffentlicher Museen und Sammlungen Arbeiten von Friedrich, dazu zählen etwa das Bode-Museum Berlin, die Kunsthalle und das Kulturhistorisches Museum Rostock sowie die Sammlung Ludwig in Oberhausen.

Träger der Abguss-Sammlung mit ihren griechischen und römischen Skulpturen ist das Institut für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin. Die Dauerausstellung umfasst ca. 2.000 Skulpturen.

Zeit und Ort

  • Freitag, 18. Februar, 19.00 Uhr (Ausstellungseröffnung), 19. Februar bis 24. April, Donnerstag bis Sonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr (Dauer der Ausstellung), Eintritt frei
  • Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin, Schlossstraße 69 b,
    14059 Berlin

Weitere Informationen

Lorenz Winkler-Horaček
Kurator Abguss-Sammlung Antiker Plastik, Institut für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin
Telefon: 030 / 838-53714 oder 030 / 3424054
E-Mail: lwh@zedat.fu-berlin.de