Springe direkt zu Inhalt

Weiterbildung für Galeristen

Berufsbegleitende Qualifizierung an der Freien Universität vom 13.September bis zum 23. November 2010

Nr. 241/2010 vom 16.07.2010

Das berufsbegleitende Programm „Management im Kunstmarkt“ bietet das Weiterbildungszentrum der Freien Universität vom 13. September bis zum 23. November 2010 zum siebten Mal an. Ziel der fünf zweitägigen Seminare ist vor allem, junge Galeristen, Galeristen in Gründung („start ups“) und Galerieassistenten mit dem Kunstmarkt und seinen Mechanismen vertraut zu machen. Die Module stehen aber auch Kuratoren, Sammlern, Journalisten und anderen, die sich am Kunstmarkt bewegen, offen.

Die Zahl der Galerien in Deutschland wächst trotz Wirtschaftskrise. Nicht jede Unternehmensgründung überlebt jedoch die ersten schwierigen Jahre. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es keine berufliche Ausbildung für Galeristen gibt. Diese Lücke schließt das Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin mit seinem berufsbegleitenden Qualifizierungsprogramm. Erfahrene Dozenten und Experten, darunter Kunsthistoriker, Galeristen, Sammler, Juristen, Medienberater und Künstler, vermitteln in Vorträgen, Gesprächen, Exkursionen und praktischen Übungen realitätsnah Wissen zu allen wichtigen Themen des Kunstmarkts. Veranstaltungspartner ist die Kunstagentur Friederike Hauffe.

Die Weiterbildung besteht aus fünf zweitägigen Seminarmodulen und kostet insgesamt 1530 Euro. Die Teilnahme an einzelnen Seminaren ist möglich und kostet jeweils 340 Euro.

Weitere Informationen