Springe direkt zu Inhalt

Neue DFG-Forschergruppe an der Freien Universität Berlin

Team um Neurobiologie-Professor Pflüger erforscht Nervensystem von Insekten

Nr. 237/2010 vom 14.07.2010

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet eine neue Forschergruppe an der Freien Universität Berlin ein. Wie der DFG-Senat mitteilte, erhielt das Team um den Neurobiologen Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger den Zuschlag für ein Projekt zur Erforschung des Nervensystems verschiedener Insektenarten. Die Förderung läuft zunächst über drei Jahre.

Eine kleine Gruppe chemisch verwandter Moleküle reguliert verschiedene neurophysiologische Prozesse und Verhaltensmuster. Diese sogenannten biogenen Amine sind in der Evolution sehr früh entstanden. Um deren genaue Funktionsweise aufzuklären, analysieren Wissenschaftler der Forschergruppe „Biogenic amines in insects: coordination of physiological processes and behaviour“ das vergleichsweise einfach aufgebaute Nervensystem verschiedener Insektenarten – etwa der Honigbiene, der Heuschrecke und der Fruchtfliege Drosophila. Durch die Untersuchungen auf verschiedenen Systemebenen des Insektengehirns will die Gruppe zu einem umfassenden Verständnis biogener Amine gelangen, durch das auch wichtige Rückschlüsse auf die Funktion der Molekülgruppe bei Wirbeltieren möglich werden sollen.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54676, E-Mail: pflueger@neurobiologie.fu-berlin.de