Springe direkt zu Inhalt

Weltuntergang in Kopie

Universitätsbibliothek der Freien Universität zeigt Ausstellung mittelalterlicher Apokalypse-Faksimiles

Nr. 127/2010 vom 05.05.2010

„Visionen vom Weltende“ ist der Titel einer neuen Ausstellung in der Universitätsbibliothek der Freien Universität. Sie ist vom Donnerstag, 6. Mai, an im Foyer der Bibliothek zu sehen. Gezeigt werden 28 Faksimiles kostbarer mittelalterlicher Handschriften aus der Sammlung des Kunsthistorikers und Archäologen Professor Dr. Detlef M. Noack zur Apokalypse des Johannes.

Die Ausstellung und der begleitende Katalog wurden von Studierenden des kunsthistorischen Instituts der Freien Universität und Mitgliedern der Arbeitsgruppe Spanische und iberoamerikanische Kunstgeschichte im Rahmen eines Seminars von Dr. Caroline Zöhl erarbeitet.

Die Ausstellung zeigt herausragende Beispiele der Apokalypse-Illustration von karolingischen Handschriften bis zum Beginn des Buchdrucks im 15. Jahrhundert. Einen Schwerpunkt bilden Faksimiles spanischer Manuskripte des 10. bis 13. Jahrhunderts mit dem Kommentar des Beatus von Liébana. Deren großformatige Miniaturen gehören wegen ihres intensiven Kolorits und ihrer eindrucksvollen Abstraktion zu den imposantesten Zeugnissen dieser Überlieferung.

Anstelle einer Vernissage wird es am Donnerstag, 3. Juni eine Katalogpräsentation mit Vortrag von Professor Dr. Peter Klein, Kunsthistoriker an der Universität Tübingen, geben. Zu diesem Zeitpunkt ist auch der Katalog zur Ausstellung erhältlich.

Zeit und Ort

  • Donnerstag, 6. Mai, bis Freitag, 16. Juli; montags bis freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr
  • Universitätsbibliothek der Freien Universität, Garystr. 39, 14195 Berlin (U-Bhf. Thielplatz, Linie U3, oder Busse der Linie 110 und M11 bis Bitscher Straße oder Oskar-Helene-Heim)

Weitere Informationen

  • Dr. Caroline Zöhl, Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin
    Telefon: 030./838-53805, E-Mail: zoehl@zedat.fu-berlin.de
  • Dr. Susanne Rothe, Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin
    Telefon: 030 /838–53359, E-Mail: rothe@ub.fu-berlin.de