Springe direkt zu Inhalt

Globalisierung aus neuer Perspektive betrachtet

Internationales Graduiertenkolleg „Zwischen Räumen“ der Freien Universität wird in Mexiko-Stadt eröffnet

Nr. 83/2010 vom 09.04.2010

Das Internationale Graduiertenkolleg „Zwischen Räumen. Bewegungen, Akteure und Repräsentationen der Globalisierung (Entre Espacios, Between Spaces)“ der Freien Universität wird am 12. und 13. April 2010 mit einer Konferenz in Mexiko-Stadt feierlich eröffnet. Den Festvortrag hält Professor Rodolfo Stavenhagen vom Colegio de México zu der Frage, wie sich menschliche Identitäten in einer globalisierten Welt verändern.

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Internationale Graduiertenkolleg eröffnet neue Perspektiven in der sozial- und kulturwissenschaftlichen Forschung zur Globalisierung, indem Disziplinen und Wissenschaftstraditionen in Deutschland und Mexiko in den Dialog treten. Forscher aus sechs verschiedenen Disziplinen werden die Auswirkungen der Globalisierung erforschen. „Wir wollen nicht nur untersuchen, wie der europäische Einfluss Mittel- und Lateinamerika verändert hat, sondern auch umgekehrt“, sagt Ingrid Simson, wissenschaftliche Geschäftsführerin des Graduiertenkollegs. Die 20 Kollegiaten werden sich aber auch mit ganz aktuellen Entwicklungen beschäftigen: etwa mit einer Gemeinschaft indigener Jugendlicher im Süden Mexikos, die sich mithilfe neuer Technologien – wie zum Beispiel dem Internet – eigene Identitäten schaffen. 

Am Kolleg beteiligt sind neben dem Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin als Sprecherinstitut auch die Universität Potsdam, die Humboldt-Universität, das Colegio de México, die Universidad Nacional Autónoma de México und das Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social (Ciesas).

Ort und Zeit:

  • 12. und 13. April: Eröffnungskonferenz am Colegio de México in Mexiko-Stadt. Die Konferenz wird auch live im Internet übertragen: http://www.colmex.mx

  • 14. und 15. April: Präsentation der Forschungsvorhaben der Promovenden am Colegio de México in Mexiko-Stadt

Weitere Informationen

Ingrid Simson, Internationales Graduiertenkolleg Zwischen Räumen, Rüdesheimer Straße 54-56, 14197 Berlin, Telefon: 030 / 838–56013, E-Mail: ingrid.simson@fu-berlin.de

Teilnehmer der Konferenz werden gebeten, sich per E-Mail anzumelden unter entre-espacios@lai.fu-berlin.de.

Im Internet

  • www.lai.fu-berlin.de/entre-espacios
  • www.entre-espacios.de