Springe direkt zu Inhalt

Nachwuchskräfte für die Sicherung digitaler Identitäten

Die Stiftungsprofessur der Bundesdruckerei „Secure Identity“ stellt ihre ersten Lehrangebote an der Freien Universität Berlin vor

Nr. 261/2009 vom 05.10.2009

Rund um den Globus kommunizieren Millionen von Menschen über das Internet, sie reisen per Flugzeug und betreiben Online-Banking, wobei sie jedes Mal ihre Identität preisgeben müssen. Egal ob Name, Bankdaten oder Adresse – immer neue Techniken der modernen Informationsgesellschaft verlangen auch immer neue Sicherheitsanforderungen für den Schutz von Identitäten.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat die Bundesdruckerei zusammen mit der Freien Universität Berlin die Stiftungsprofessur „Secure Identity“ ins Leben gerufen. Schwerpunkte der Ausbildung sind die Grundlagen der Sicherheits- und Identitätstechnologie, sichere Geschäftsprozesse sowie rechtliche und gesellschaftliche Aspekte des Identitätsmanagements.

Ein erfolgreiches erstes Semester ist vergangen, nun bezieht die Professur ein eigenes Gebäude auf dem Universitätsgelände. Diesen Anlass wollen wir nutzen, um die neuen Räumlichkeiten einzuweihen und zusammen mit Prof. Dr. Volker Roth, der die Stiftungsprofessur besetzt, eine erste Bilanz zu „Secure Identity“ zu ziehen.

Die Veranstaltung findet am 7. Oktober 2009 um 16 Uhr in der Fabeckstraße 15, 14195 Berlin statt. Sie erhalten die Einladung in den nächsten Tagen auch per Post. Bitte melden Sie sich bei Interesse über das beigefügte Antwortfax an oder bestätigen Sie uns Ihre Teilnahme per E-Mail.

Kontakt:

Bundesdruckerei GmbH

Jessica Behrens

Tel.: 030-2598-2810

Fax: 030-2598-2808

E-Mail: jessica.behrens@bdr.de