Springe direkt zu Inhalt

Umweltmanagement der Freien Universität erneut ausgezeichnet

Gutachter loben Energiespar-Strategie und klimafreundliches Bauen

Nr. 164/2009 vom 23.06.2009

Der Freien Universität Berlin ist erneut ein hervorragendes Umweltmanagement bescheinigt worden. Experten des Technischen Überwachungsvereins (TÜV) Rheinland hoben in einem Gutachten hervor, die Freie Universität habe ihren Energieverbrauch seit nunmehr acht Jahren immer weiter gesenkt und richte ihre Bauvorhaben konsequent an Kriterien der Energieeffizienz und des Klimaschutzes aus. Sie verlängerten deshalb die Zertifizierung nach der international gültigen Norm ISO 14001. Die Freie Universität gehört bereits seit 2005 zu den wenigen Hochschulen in Deutschland, die ihr Umweltmanagement jährlich von externen Gutachtern prüfen lassen.

In ihrem Bericht hoben die Experten ferner die Mitwirkung von studentischen Initiativen in den Bemühungen der Universität um den Umweltschutz der Universität sowie die erfolgreiche Fortführung ihres Prämiensystems hervor. Mit diesem System werden seit 2007 jene Fachbereiche finanziell belohnt, die ihren Energieverbrauch reduzieren.

Der Kanzler der Freien Universität, Peter Lange, dankte den Mitgliedern der insgesamt zehn an der Freien Universität aktiven Umweltteams: „Das Energie- und Umweltmanagement hat nicht nur die Umweltbilanz der Freien Universität erheblich verbessert, es ist zugleich ein wichtiges Element unserer allgemeinen Sparanstrengungen“, betonte Lange, der auch Umweltmanagementbeauftragter der Universität ist.. Die Freie Universität werde ihre Anstrengungen um den Klimaschutz fortsetzen.

Der Koordinator für Energie- und Umweltmanagement der Freien Universität, Andreas Wanke, erläuterte: „Wir haben in den vergangenen Jahren die Qualität der Gebäude in energetischer Hinsicht deutlich verbessert.“ Die Angehörigen der Freien Universität seien zudem für Belange des Umweltschutzes deutlich sensibler geworden. So sei der Energieverbrauch seit 2001 bei stabiler Flächennutzung um mehr als 33 Millionen Kilowattstunden oder um fast ein Viertel gesenkt worden, der Wasserverbrauch sogar um mehr als 40 Prozent. Der Universitätshaushalt werde so im Vergleich zu 2001 jährlich um mehr als 2,7 Millionen Euro entlastet.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

  • Andreas Wanke, Koordinator für Energie- und Umweltmanagement der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-52254, E-Mail: Andreas.Wanke@fu-berlin.de