Springe direkt zu Inhalt

academiq e.V. eröffnet Lernort für Schüler

Gründerprojekt der Freien Universität Berlin bietet Workshops und Intensivkurse an

Nr. 377/2008 vom 01.12.2008

Der Verein academiq e.V. – Studenten machen Schule macht sich selbstständig. Das Gründerprojekt eröffnet am Donnerstag, den 4. Dezember 2008, den ersten studentisch selbstverwalteten Lernort. Der Verein academiq e.V. – Studenten machen Schule wird von profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin unterstützt.

Das neue Ladengeschäft in der Gutzkowstraße in Berlin-Schöneberg soll als Ort des Austausches zwischen Schülern und Studierenden dienen. In gemeinsamen Sitzungen sollen Seminare gehalten, Förderung angeboten und Diskussionsveranstaltungen organisiert werden.

Zur Eröffnung des Lernortes für Schüler und Studenten werden Erhard Laube, Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, sowie Petra Merkel, Mitglied des Deutschen Bundestages, die Grußworte sprechen.

Der Verein academiq e.V. – Studenten machen Schule wird vorwiegend von Lehramtsstudierenden der Freien Universität Berlin betrieben. Die Studierenden bieten Berliner Oberschulen seit dem Schuljahr 2007/2008 Workshops für Abiturienten und Absolventen des Mittleren Schulabschlusses an. Bislang wurden über 70 Workshops an 23 Schulen in ganz Berlin veranstaltet.

Zeit und Ort der Eröffnung:

  • Donnerstag, den 04. Dezember 2008, Beginn: 18.00 Uhr
  • Lernort für Schüler und Studenten, Gutzkowstraße 10, 10827 Berlin-Schöneberg

Weitere Informationen: