Springe direkt zu Inhalt

Bachelorbefragung 2008 veröffentlicht

Studie zu Beurteilung der Bachelorstudiengänge an der Freien Universität

Nr. 370/2008 vom 20.11.2008

Die Zufriedenheit der Studierenden mit den Studienbedingungen an der Freien Universität ist gewachsen. In einer Befragung unter Bachelorstudierenden gaben 74 Prozent an, mit ihrem Studium an der Freien Universität zufrieden zu sein. Das waren rund 10 Prozentpunkte mehr als in einer Vergleichsstudie des Jahres 2006. 81 Prozent der Studierenden erklärten, sie würden erneut ein Studium an der Freien Universität aufnehmen, 77 Prozent im gleichen Fach.

Befragt wurden die Studierenden nach Themen wie Aufbau und Struktur der Studiengänge, Qualität der Lehre sowie Betreuungs- und Beratungsangebote. An der Befragung beteiligten sich von den etwa 8000 Bachelorstudierenden 31 Prozent. Während etwa die Qualität der Lehre von rund 80 Prozent der Studierenden sehr positiv bewertet wird, sieht sich ein Teil der Studierenden trotz eines sonst überwiegend sehr gut bewerteten Studienklimas einem hohen Leistungsdruck ausgesetzt. Verbesserungsbedarf wurde insbesondere bei der Organisation der Prüfungen identifiziert.

Die Bachelorbefragung gehört zu den wichtigsten Rückmeldeformaten über die Qualität von Studium und Lehre an der Freien Universität Berlin. Die Studie von 2008 baut auf der  Bachelorbefragung 2006 und der Exmatrikuliertenbefragung 2007 auf. Wissenschaftlich konzipiert und geführt wurde die Studie durch den Arbeitsbereich von Professorin Dr. Felicitas Thiel vom Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie im Auftrag des Präsidiums der Freien Universität.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Goran Krstin, Pressesprecher des Präsidenten der Freien Universität, Telefon: 030 / 838-73106, E-Mail: goran.krstin@fu-berlin.de

Im Internet: www.fu-berlin.de/bachelorbefragung