Springe direkt zu Inhalt

Netzeitung unterstützt Uni-Radio Berlin-Brandenburg

Spende von fünf Rechnern zur Produktion von Audio-Beiträgen

Nr. 303/2007 vom 21.12.2007

Die Online-Tageszeitung Netzeitung unterstützt das Uniradio Berlin-Brandenburg mit technischen Geräten zur Produktion von Audio-Beiträgen. Es handelt sich um fünf Rechner und Monitore, die wegen des Umzugs der Netzeitung in die Büros des Berliner Verlags nicht mehr benötigt werden. Die Redaktionsräume des Uniradios liegen im Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.

Der stellvertretende Chefredakteur der Netzeitung und Leiter der Audionews, Jens Teschke, sagte, damit wolle man den Studierenden helfen, ihre Sendungen besser zu produzieren. Der Vorsitzende des Trägervereins Uniradio Berlin-Brandenburg e. V., Prof. Dr. Winfried Göpfert, dankte der Netzeitung für die Unterstützung. Prof. Dr. Gert Mattenklott vom Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität bezeichnete die Spende als ein großartiges Weihnachtsgeschenk. Im Peter-Szondi-Institut wird die einmal im Monat ausgestrahlte Sendung „Dahlemer Diwan“ produziert. Der Geschäftsführer der NZ Netzeitung GmbH, Dr. Robert Daubner, erklärte, mit der Spende werde möglicherweise der Grundstein für eine weitreichende Zusammenarbeit gelegt.

Das Uniradio Berlin-Brandenburg sendet täglich von 19 bis 20 Uhr auf dem Offenen Kanal (UKW-Frequenz 97,2 Megahertz, im Kabel auf der Frequenz 92,6, sowie per Livestream im Internet).