Springe direkt zu Inhalt

Leibnizpreisträgerin folgt Ruf an die Freie Universität Berlin

Gyburg Radke neue Professorin für Klassische Philologie

Nr. 195/2007 vom 07.09.2007

Die Hochschuldozentin Dr. habil. Gyburg Radke, Trägerin des Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preises 2006, hat den Ruf der Freien Universität Berlin auf die W3-Professur für Klassische Philologie mit dem Schwerpunkt Gräzistik angenommen. Im Oktober wird sie ihre neue Tätigkeit für die Freie Universität aufnehmen.

Gyburg Radke wurde 1975 in Marburg geboren. Nach einem Studium der Klassischen Philologie und Archäologie an der Philipps-Universität Marburg und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg war sie Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Ihre Dissertation, die sie 2001 vorlegte, wurde mit dem Wissenschaftspreis der Albert-Osswald-Stiftung ausgezeichnet.

Gyburg Radke habilitierte sich 2003 zum Thema „Der antike Platonunterricht. Die Dialoge des ersten Curriculums“. 2002 bis 2003 lehrte sie Klassische Philologie in Marburg. Ende 2003 ging sie für ein Jahr als Alexander-von-Humboldt-Stipendiatin an das Department of the Classics der Harvard University. 2004 bis 2007 nahm sie Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Heidelberg, Münster und Marburg wahr. 2006 wurde Gyburg Radke mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis ausgezeichnet, mit dem sie gewürdigt wurde als eine „der originellsten, innovativsten und kreativsten Forscherpersön-lichkeiten, die die deutsche Altertumswissenschaft heute vorzuweisen hat“.

Seit August 2007 ist Gyburg Radke Gastprofessorin für Klassische Philologie an der Freien Universität Berlin. Sie beschäftigt sich mit nahezu allen Bereichen der griechischen Geistesgeschichte – sowohl mit antiker Philosophie als auch mit klassischer Literatur.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:

Prof. Dr. Gyburg Radke, Telefon: 030 / 838-54113 (-52225), E-Mail: g.radke@fu-berlin.de