Springe direkt zu Inhalt

Auszeichnungen im Funpreneur-Wettbewerb an der Freien Universität Berlin

Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 4. Juli 2007

Nr. 142/2007 vom 02.07.2007

An der Freien Universität Berlin werden auch in diesem Semester die besten Ideen im Funpreneur-Wettbewerb gekürt. Die Abschlussveranstaltung mit Preisvergabe findet statt am Mittwoch, 4. Juli 2007 von 18 bis 21 Uhr im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin (Garystraße 35, Hörsaal C). Juroren der Berliner Volksbank, Accenture und den Wirtschaftsjunioren Berlin bewerten die Präsentationen der Teams. Den drei besten Teams winken insgesamt 2.500 € Preisgeld. Journalisten sind zu der Veranstaltung herzlich willkommen.

Am Anfang des Wettbewerbs wurden in einem zweitägigen Workshop Ideen entwickelt und eine Grobplanung vorgenommen. Es bildeten sich sieben Teams heraus, die in der 5-wöchigen Praxisphase von Wirtschaftspaten unterstützt wurden:

  • Cleaning on Demand – Reinigung bei Anruf 
  • „Cocktail in a box“ – Verkauf von Cocktail-Zutaten bei Ebay
  • Textil-Stil-Berlin – Drucken von Schullogos auf T-Shirts
  • Pro-Event – Speedminton-Wettbewerb
  • Ameise, Media Solutions – Uni-Kino
  • Kultur-Kino-Berlin, ein Film-Event für Senioren
  • Fundastic-Event, Party-Veranstaltung

Während des Funpreneur-Wettbewerbs können Studierende testen, ob sie Spaß daran haben, unternehmerische Entscheidungen zu treffen. In Teams, zeitlich befristet und mit 5 € Startkapital probieren sie aus, eine Idee am Markt umzusetzen. Ziel ist es, Studierende zu motivieren, sich mit dem Thema Existenzgründung auseinanderzusetzen. Sie sammeln in einer realistischen wie spielerischen Situation erste Praxiserfahrungen und erweitern damit ihre beruflichen Perspektiven.

Ort und Zeit:

Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystr. 35, 14195 Berlin, Hörsaal C, U-Bhf. Thielplatz (U3)

Weitere Informationen

Elisabeth Busse, profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin, Haderslebener Straße 9, 12163 Berlin; Telefon: 030 / 838-73637, E-Mail: elisabeth.busse@fu-berlin.de, www.profund.fu-berlin.de