Springe direkt zu Inhalt

Kandidatinnen und Kandidaten für neues Präsidium der Freien Universität Berlin vereinbart

Nr. 29/2007 vom 05.02.2007

Der Präsident der Freien Universität Berlin, Prof. Dr. Dieter Lenzen, hat am Wochenende gemeinsam mit den Sprechern der drei Hochschullehrergruppen im Akademischen Senat die Kandidatinnen und Kandidaten für die Ämter der Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten der am 15. Juni 2007 beginnenden Amtsperiode fixiert. Er wird am 21. Februar 2007 dem Akademischen Senat das vierköpfige Team zur Nominierung vorschlagen, dem drei Frauen angehören werden:

  1. Frau Univ.-Professor Dr. phil. Dr. h. c. sc. Christine Keitel-Kreidt (Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie – für die Hochschullehrergruppe „Dienstagskreis“)
  2. Frau Univ.-Professor Dr. phil. nat. Monika Schäfer-Korting (Institut für Pharmazie, Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie – für die Hochschullehrergruppe „Liberale Aktion“)
  3. (bereits nominiert für das Amt der Ersten Vizepräsidentin) Frau Univ.-Professor Dr. phil. Ursula Lehmkuhl (John-F.-Kennedy-Institut, Friedrich-Meinecke-Institut,  Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften – für die Hochschullehrergruppe „Vereinte Mitte“)
  4. Herr Univ.-Professor Dr.-Ing. Jochen Schiller (Institut für Informatik, Fachbereich Mathematik und Informatik  – für die Hochschullehrergruppe „Vereinte Mitte“)

Der Präsident brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass es auch dieses Mal gelungen sei, das Integrationskonzept der Freien Universität Berlin in der Hochschulleitung fortzusetzen und dass eine alle Seiten zufriedenstellende Lösung initiiert werden konnte. Er dankte den an der Findung geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten beteiligten Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern aller Gruppierungen und brachte seinen Optimismus bezüglich der weiteren Universitätsentwicklung zum Ausdruck: „Mit einem solchen Präsidium wird die Freie Universität Berlin für die zweite Runde im Exzellenzwettbewerb wiederum hervorragend aufgestellt sein. Ich freue mich besonders darüber, dass es gelungen ist, gleich drei weibliche Kandidaten für das nächste Präsidium für eine Kandidatur zu gewinnen. Das Kandidatentableau umfasst Vertreterinnen und Vertreter aller großen Fächergruppen und spiegelt auch hinsichtlich des Lebensalters das breite Spektrum der Freien Universität Berlin wider.“

Die Nominierung der weiteren Vizepräsidenten kann nach der Wahl für das Präsidentenamt und das Amt des / der ersten Vizepräsident(in) erfolgen. Nach den bisherigen Plänen soll die gesamte Wahl des neuen Präsidiums am 21. März 2007 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen

Für Interviewanfragen, Rückfragen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Goran Krstin, Pressesprecher des Präsidenten, Telefon: 030 / 838 73106, Fax: 030 / 838 4 73106, E-Mail: goran.krstin@fu-berlin.de