Springe direkt zu Inhalt

Geschäftsidee zur Laptop-Vermietung hat die Nase vorn

5-Euro-Business-Wettbewerb an der Freien Universität Berlin entschieden

Nr. 283/2006 vom 21.12.2006

Der Sieger des erstmals ausgerichteten 5-Euro-Business-Wettbewerbs der Freien Universität Berlin steht fest. Gewinnerin ist eine Gruppe, die eine Geschäftsidee zur kurzfristigen Vermietung von Laptops entwickelt hatte. Als Preis erhielten die fünf Mitglieder einen Scanner. Platz zwei ging an Studierende mit dem Konzept einer Chill-out-Area, Platz drei an die Geschäftsidee für den Verkauf von heißen Snacks.

Im Mittelpunkt des 5-Euro-Business-Wettbewerbs steht das Agieren der Teilnehmer als Gründer am Markt. Die Studierenden finden sich zu Teams zusammen, erhalten 5 Euro Startkapital und verwirklichen ihre Geschäftsidee in einem achtwöchigen Wettbewerb. Ziel ist es, Studierende zu motivieren, sich mit dem Thema Existenzgründung auseinanderzusetzen. Sie sammeln in einer realistischen wie spielerischen Situation erste Praxiserfahrungen und erweitern damit ihre beruflichen Perspektiven.

Weitere Informationen

Elisabeth Busse, profund – Die Gründungsförderung der Freien Universität Berlin, Haders-
lebener Straße 9, 12163 Berlin; Telefon: 030 / 838-73637, E-Mail: elisabeth.busse@fu-berlin.de, www.profund.fu-berlin.de