Springe direkt zu Inhalt

Erstmals internationale Winter-Universität an der Freien Universität

13. Januar bis 10. Februar 2007

Nr. 233/2006 vom 31.10.2006

Im kommenden Jahr wird das seit neun Jahren erfolgreiche Konzept der Internationalen Sommer-Universität an der Freien Universität Berlin (FUBiS) auf den Winter ausgeweitet: Vom 13. Januar bis 10. Februar 2007 findet erstmals „FUBiS im Winter“ statt.

Die Winter-Universität startet mit einem Angebot von vier thematischen Seminaren sowie Deutschsprachkursen auf drei Leistungsstufen. Um allen Interessierten unabhängig von ihren Deutschkenntnissen die Teilnahme zu ermöglichen, werden die Seminare in englischer Sprache gehalten. Parallel dazu können die Studierenden Deutschsprachkurse auf Anfänger-, Mittelstufe- und Fortgeschrittenenniveau belegen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich nur für die Sprachkurse anzumelden.

Für alle Veranstaltungen vergibt „FUBiS im Winter“ internationale Leistungsnachweise (Credits), die auf dem Umfang des Arbeitspensums, inklusive der Anzahl der Unterrichtsstunden, basieren. Die Teilnehmer können sich die Credits an ihren Heimat-Universitäten anrechnen lassen.

Die Schwerpunkte der Seminare liegen auf den Themen Architektur, Kultur und Film in Berlin. Durch die Kombination aus Seminaren und Exkursionen in und um Berlin lernen die Teilnehmer theoretische Seminarinhalte gleich vor Ort kennen. So steht der Kurs „Film as Collaborative Art“ beispielsweise in enger Verbindung mit dem internationalen Filmfestival „Berlinale“, das direkt im Anschluss an die „FUBiS im Winter“ stattfindet. Doch nicht nur Themen rund um Deutschland und Berlin sind im Angebot dieser „Winter-Universität“. Das Programm beinhaltet auch Kurse der Fachrichtung „European Studies“.

„FUBiS im Winter“ richtet sich vor allem an Studierende aus der südlichen Hemisphäre, die zu dieser Zeit Semesterferien haben. Für das Programm können sich jedoch alle international interessierten Studierenden bewerben.

Weitere Informationen

Sophia Krause, „FUBiS im Winter“, Telefon: 030 / 838-73537, E-Mail: fuwinter@fu-berlin.de

Im Internet unter:

www.fubis.org