Springe direkt zu Inhalt

Kooperationen im Gesundheitswesen

Vorträge über Praxiserfahrungen an Freier Universität Berlin und Technischer Universität Berlin

Nr. 198/2006 vom 05.10.2006

Das „Netzwerk-Forum“ der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität Berlin widmet sich im Wintersemester 2006/2007 dem aktuellen Thema „Kooperationen im Gesundheitswesen“. Vertreter von Krankenhäusern, medizinischen Verbänden und Beratungsunternehmen berichten über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Die öffentlichen Vorträge werden im Lauf des Semesters jeweils am Mittwochabend von 18.00 bis 19.30 gehalten. Beginn ist der 18. Oktober 2006.

Das Gesundheitswesen wandelt sich. Stichworte wie „integrierte Versorgung“ oder „elektronische Patientenakte“ weisen darauf hin, dass vor allem das Thema Kooperationen immer wichtiger wird. Ziel von Kooperationen im Gesundheitswesen ist es, sowohl die Patienten besser zu versorgen als auch Kosten zu sparen. Die Vortragsreihe konzipiert haben Prof. Dr. Jörg Sydow vom Institut für Management der Freien Universität Berlin und Prof. Dr. Arnold Windeler vom Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Volker Amelung von der Medizinischen Hochschule Hannover. Gäste sind willkommen.

18. Oktober 2006:

Kooperation im Gesundheitswesen: Aufbrechen verkrusteter Strukturen (Dr. Volker E. Amelung, Professor für Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover und Geschäftsführer des Bundesverbands Managed Care e. V.)

8. November 2006:

Kooperation und Konzentration im Krankenhausmarkt: Das Beispiel Vivantes (Franziska Mecke, Direktorin Pflege- und Betreuungsmanagement, Vivantes; Dr. Reinhard Wichels und Benjamin Behar, McKinsey)

15. November 2006:

Integrierte Versorgung: Das Beispiel UGOM (Hans-Werner Voss, UGOM)

6. Dezember 2006:

Medizinische Versorgungszentren (Dr. Felix Cornelius, Polikum-Gruppe)

10. Januar 2007:

Forschungskooperationen an der Charité (Dr. Christoph Krukenkamp, Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin)

24. Januar 2007:

Elektronische Patientenakte: IT-basierte Kooperation (Peter Reuschel, Geschäftsführer der ICW)

7. Februar 2007:

Berufsfeldübergreifende Kooperation: Medizin, Pflege und mehr (Dr. John N. Weatherly, Geschäftsführer Newstand gGmbH und Vita e. V.)

Ort und Zeit:

Freie Universität Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Hörsaal 103, Garystraße 21, 14195 Berlin; mittwochs, 18.00 s. t. bis 19.30 Uhr

Weitere Informationen

Petra Schmidt, Institut für Management der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-53783; E-Mail: ls-sydow@wiwiss.fu-berlin.de

Im Internet:

www.wiwiss.fu-berlin.de/w3/w3sydow