Springe direkt zu Inhalt

Beste Dissertation zu Wirtschafts- und Unternehmensethik ausgezeichnet

Psychologe der Freien Universität Berlin erhält Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung 2006

Nr. 192/2006 vom 26.09.2006

Dr. Olaf Petersen vom Schwerpunktbereich Arbeits-, Berufs- und Organisationspsychologie der Freien Universität Berlin hat für seine Dissertation den Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung 2006 erhalten. Die Auszeichnung ist mit 7.500 Euro dotiert. Olaf Petersens Arbeit wurde damit als beste Dissertation zu Fragen der Wirtschafts- und Unternehmensethik gewürdigt.

Die Dissertation trägt den Titel „Unternehmensentwicklung zwischen Hierarchie und Egalität: Dynamik, Konflikte und Commitment in IT-Start-ups“. In der Würdigung der Jury heißt es, die Arbeit sei methodisch anspruchsvoll und liefere empirisch gut fundierte Ergebnisse. Die Plansecur-Stiftung vergibt die Ehrung jährlich, um Wirtschaftsethik, Kommunikation und Beziehungskompetenz zu fördern. Der Preis wird im November überreicht.

Die Dissertation ist Teil des Projekts „Neue Formen arbeitszentrierter Lebensgestaltung – Kompetenzentwicklung bei Beschäftigten im IT-Bereich“, das Prof. Dr. Ernst-H. Hoff leitet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Weitere Informationen

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Dr. Olaf Petersen, Telefon: 0173 / 9 12 14 42, E-Mail: O_Petersen@web.de