Springe direkt zu Inhalt

Management-Seminar zu Geschäftsbeziehungen und Kundenwert

Alumni-Verein der Freien Universität bietet Fortbildung für Führungskräfte

Nr. 189/2006 vom 21.09.2006

Der Verein zur Förderung des „Executive Master of Business Marketing“ an der Freien Universität Berlin – der MBM Alumni e. V. – bietet auch in diesem Jahr ein Management-Seminar an. Die Veranstaltung findet am 20. und 21. Oktober 2006 im französischen La Petite Pierre (Elsass) statt. Das Angebot richtet sich an Führungskräfte, die für die Vermarktung industrieller Produkte und Dienstleistungen verantwortlich sind. Die Veranstaltung aus der Reihe „Mastering Business Markets“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Geschäftsbeziehungsmanagement und Kundenwert“.

Der Veranstalter MBM Alumni e. V. ist am Marketing-Department der Freien Universität angesiedelt; das Seminar leitet Professor Dr. Michael Kleinaltenkamp. Thema sind die aktuellen Herausforderungen auf Business-to-Business-Märkten: Wegen des sich verschärfenden Wettbewerbs ist ein effizientes Kundenmanagement unabdingbar. Die Unternehmen wissen dabei meist, dass sie mit einer Reihe ihrer Kunden Geld verlieren – nur nicht, mit welchen. „Selbst wenn man herausbekommt, welches die unprofitablen Kunden sind, stellt sich eine noch weitaus schwierigere Herausforderung: Wie soll man mit diesen Kunden in der Zukunft umgehen?“ Doch auch die wertvollen Kunden wollen entsprechend ihrer Bedeutung behandelt werden. Hierfür fehlt es in vielen Unternehmen allerdings an den notwendigen Strategien und der richtigen Organisation. Für diese unternehmerischen Herausforderungen zeigt das Management-Seminar Lösungsansätze: durch Anregungen aus der Wissenschaft und durch praktische Beispiele in Form einer Fallstudie sowie einer „live und vor Ort“ erlebbaren Geschäftsbeziehung. Das Seminar kostet 185 Euro für Mitglieder des MBM Alumni, externe Teilnehmer zahlen für die zweitägige Veranstaltung 485 Euro. Hinzu kommen die Unterbringungskosten.

Ort und Zeit:

  • Freitag, 20. Oktober 2006, 15.00 bis 20.45 Uhr und Samstag, 21. Oktober 2006, 9.00 bis 14.45 Uhr
  • Les Grands Chais de France, 1 Rue de la Division Leclerc, 67290 La Petite Pierre, Frankreich

Anmeldung und weitere Informationen:

Sandra Hallscheidt, Geschäftsführerin des MBM Alumni-Vereins zur Förderung des Executive Master of Business Marketing an der Freien Universität Berlin e. V., Otto-von-Simson-Straße 13/15, 14195 Berlin, Telefon: 030 / 838-54810, Telefax: 030 / 832 57 46, E-Mail: mbm-alumni@wiwiss.fu-berlin.de

Ihre Ansprechpartner: