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Wie wirkt sich der soziodemografische Wandel auf den Tourismus aus?

Kolloquium der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft am Willy Scharnow-Institut für Tourismus der Freien Universität Berlin (25./26.11.2005)

Nr. 196/2005 vom 24.11.2005

„Soziodemografischer Wandel und Tourismus: Neue Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ lautet das Thema, mit dem sich die Deutsche Gesellschaft für Tourismus in ihrem 9. Kolloquium beschäftigt.

Die Veranstaltung findet am 25./26. November 2005 an der Freien Universität Berlin statt. Wir laden Vertreter der Medien herzlich zu dieser Tagung ein.

Die Bevölkerungszahl Deutschlands sinkt von heute 82,5 Millionen auf 72 Millionen im Jahr 2025 bis auf etwa 67 Millionen im Jahr 2050. Die Bevölkerungsstruktur wird in Zukunft gekennzeichnet sein durch die Zunahme der über 60-Jährigen, die Abnahme der unter 20-Jährigen und der Abnahme der erwerbstätigen Bevölkerung im Alter zwischen 20 bis 60 Jahren. Sinkende Bevölkerungszahlen führen zu weniger Urlaubsreisenden; die Zunahme der über 60-Jährigen stellt neue Herausforderungen für die Tourismusbranche, für Transportsysteme sowie die Infrastruktur von touristischen Destinationen und Leistungsträgern dar.

Noch ist die Altersgruppe der über 50-Jährigen der Hoffnungsträger der Branche: Es handelt sich dabei europaweit um ein zunehmendes Marktsegment. Die älteren Jahrgänge sind zurzeit noch ausgabefreudig und gehören zur so genannten „Erbengeneration“. Land und Leute kennen lernen, gesund und aktiv den Urlaub verbringen, sind vorrangige Reiseinhalte. Wird dies in den nächsten 10 bis 15 Jahren so bleiben? Werden neue Zielgruppen interessant oder verändern sich deren Verhaltensweisen?

Im Einzelnen behandeln die Tourismus-Experten folgende Themenkreise:

  • Entwicklungen, Szenarien und potentielle Auswirkungen des soziodemografischen Wandels für die Reisemärkte bis zu den Jahren 2020/30
  • Das zukünftige Reiseverhalten von Senioren
  • Die Auswirkungen auf die touristische Infrastruktur, das Gesundheitswesen und die touristischen Arbeitsmärkte

Das 9. Kolloquium der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft stellt während ihrer zweitägigen Tagung neue Forschungsergebnisse zu den o.g. Themen vor. Sowohl die gesellschaftlichen (nachfrageseitigen) als auch die (angebotseitigen) Veränderungen innerhalb der touristischen Wertkette (Information, Buchung, Transport, Destination, Gastgewerbe u.a.) sind dabei von besonderem Interesse.

Tagungsort und Zeit:

  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Garystraße 21, Hörsale 103 und 102, 14195 Berlin
  • Freitag, 25. November 2005, 13-17 Uhr // Samstag, 26. November 2005, 9-13 Uhr

Weitere Informationen

  • Prof. Dr. Christoph von Haehling, Wissenschaftlicher Leiter des Willy Scharnow-Instituts für Tourismus, Mobil: 0172 / 921 49 87
  • Prof. Dr. Barbara Klemm, Willy Scharnow-Institut für Tourismus, Telefon: 030 / 838-70140, Mobil: 0176 / 27 17 54 47, E-Mail: info@fu-tourismus.de