Springe direkt zu Inhalt

Neue Department-Struktur im Bereich Marketing eingeführt

Nach internationalem Muster macht die Freie Universität Berlin den ersten Schritt in Richtung Department-Struktur

Nr. 179/2005 vom 28.10.2005

Die Marketing-Lehrstühle am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin haben ab sofort ein gemeinsames Dach: das Marketing-Department. Es wird künftig im Fach Marketing alle Aufgaben in Lehre, Forschung und Weiterbildung bündeln und ersetzt damit die Marketing-Lehrstühle von Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp und Prof. Dr. Alfred Kuss.

Für das Marketing-Department der Freien Universität Berlin werden künftig neben den beiden Professoren noch zwei Juniorprofessoren sowie fünfzehn wissenschaftliche Mitarbeiter tätig sein. „Der Erfolg der Department-Struktur beruht darauf, dass zwischen den Wissenschaftlern eine intensive Kommunikation stattfindet, die Lehre und Forschung belebt. Mit Einrichtung des Marketing-Departments schaffen wir die organisatorische Voraussetzung, um uns in der internationalen Spitze fest zu etablieren. Von diesem Imagegewinn wird letztlich auch der gesamte Fachbereich Wirtschaftswissenschaft profitieren“, sagt Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dekan des Fachbereichs.

Die Lehrstuhl-Struktur ist bisher vor allem im deutschsprachigen Raum weit verbreitet. „An den international führenden Universitäten hat sich seit Jahrzehnten die Department-Struktur etabliert. Ein Department setzt sich aus mehreren Wissenschaftlern mit selbstständiger Forschung und Lehre in einem Fachgebiet beziehungsweise in benachbarten Fachgebieten zusammen. Die Mitglieder des Departments verantworten gemeinsam das gesamte Lehrangebot und es findet innerhalb des Departments eine enge Kooperation in Lehre und Forschung statt“, erklärt Marketing-Professor Dr. Alfred Kuss.

Mit der Gründung des Marketing-Departments nimmt der Fachbereich Wirtschaftwissenschaft in Deutschland im Fachgebiet Marketing eine Vorreiterstellung ein und stellt sich dem zunehmend internationalen Wettbewerb im Hochschulbereich.

Zur Homepage des Marketing-Departments gelangen Sie hier.

Weitere Informationen