Springe direkt zu Inhalt

Sprachen lernen für alle

Neues Programm im Weiterbildungszentrum der Freien Universität

Nr. 17/2005 vom 27.01.2005

Unter dem Motto „Sprachen und Kulturen der Welt“ bietet das Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin ein völlig neues Programm an. Interessierte haben hier die Möglichkeit, in Intensivkursen erste Gehversuche in so wichtigen Sprachen wie Türkisch, Chinesisch und Japanisch zu erproben. Das Ostasiatische Seminar und das Institut für Turkologie sowie die Botschaften der jeweiligen Länder beteiligen sich an den Kursen.

Kultur und Sprache Japans und Chinas

 Das Ostasiatische Seminar bietet zwei zehntägige Intensivkurse „Sprache und Kultur Japans“ beziehungsweise „Sprache und Kultur Chinas“ vom 28. Februar bis 11. März 2005 täglich zwischen 9 und 16 bzw. 16.30 Uhr an. Das Seminar vermittelt beruflich oder touristisch an Japan oder China Interessierten sowie Studierenden aller Fächer Grundkenntnisse der japanischen/chinesischen Sprache und Wissenswertes über die Geschichte, Kultur und Gesellschaft des jeweiligen Landes. Um sich in Japan oder China verständigen zu können, üben die Teilnehmenden grundlegende grammatische Strukturen, den Aufbau der Schriftzeichen sowie einfache Konversationselemente ein. Am Ende wird ein Zertifikat vergeben.Veranstaltungsorte sind das Gebäude in der Podbielskiallee 42 am U-Bhf. Podbielskiallee (für den Japan-Kurs) und die „Silberlaube" in der Habelschwerdter Allee 45, Nähe U-Bhf. Thielplatz (für den China-Kurs).

Kultur und Sprache der Türkei

Der Intensivkurs „Sprache und Kultur der Türkei“ des Institut für Turkologie vom 28. Februar bis zum 11. März steht unter der Schirmherrschaft S.E. des Botschafters der Republik Türkei, Mehmet Ali Irtemçelik. Er richtet sich sowohl an Studierende aller Fächer, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer wie auch an alle, die an der Sprache, Kultur und Politik der Türkei interessiert sind. Die Sprachkurse und Vorträge werden ergänzt durch Exkursionen, die aktuelle kulturelle Phänomene der türkischen Gesellschaft sowie des Lebens der in Berlin lebenden Türken behandeln. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.Ort: Altensteinstraße 34, 14195 Berlin

Kosten:

Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 240 Euro. Studierende zahlen 90, FU-Angehörige und GasthörerCard-Inhaber 160, Arbeitslose: 120 Euro.

Das genaue Kursprogramm im Internet: http://www.fu-berlin.de/weiterbildung

Weitere Informationen

Anmeldung: