Springe direkt zu Inhalt

Ergebnisse der Gremienwahlen an der Freien Universität Berlin

Hochschullehrer: Wahlsieg für die Liste des Präsidenten

Nr. 10/2005 vom 13.01.2005

Am 11. und 12. Januar 2005 fanden an der Freien Universität Berlin die Wahlen zu den zentralen Gremien statt. Im Akademischen Senat (insgesamt 25 Sitze) gab es in der Gruppe der Hochschullehrer eine Veränderung zu Gunsten der „Vereinten Mitte“. Die Hochschullehrergruppe, die auch den Präsidenten und zwei Vizepräsidenten der Freien Universität Berlin stellt, wurde bei der Wahl in ihrer Politik noch weiter gestärkt. Die Vereinte Mitte konnte einen Sitz mehr als in der vergangenen Wahl 2003 erzielen und wird nun mit acht Mandaten im Senat vertreten sein. Im Übrigen sind nur geringe Veränderungen in der Sitzverteilung zu verzeichnen.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung ist bei den Professoren im Vergleich zu den Gremienwahlen 2003 mit rd. 68 Prozent deutlich höher ausgefallen, während die Wahlbeteiligung in der Gruppe der Akademischen Mitarbeiter mit rund 25 Prozent im Vergleich niedriger ausgefallen ist. Etwa 16 Prozent der sonstigen Mitarbeiter gingen zur Wahlurne. Die Gruppe der Studierenden erreichte auch in dieser Wahl nicht mehr als rund 5,5 Prozent Wahlbeteiligung.

Weitere Informationen

Goran Krstin, Pressesprecher des Präsidenten der Freien Universität Berlin, Tel.: 030 / 838-73106, E-Mail: pressesprecher@praesidium.fu-berlin.de