Springe direkt zu Inhalt

Pflanzenbiologe Tomás Werner vom Leibniz-Kolleg Potsdam geehrt

Dr. Tomás Werner ist mit dem „Sonderpreis für Nachwuchswissenschaftler in Pflanzenbiologie“ des Leibniz-Kollegs Potsdam ausgezeichnet worden

Nr. 104/2004 vom 02.06.2004

Der 29-Jährige hat den Preis für seine Arbeiten zur Biologie des pflanzlichen Hormons Cytokinin erhalten. Der Preis dient der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der Pflanzenbiologie in Berlin und Brandenburg und wurde von Mathias Platzeck, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, in Potsdam überreicht.

Der aus Tschechien stammende Tomás Werner hat seine Dissertation an der Freien Universität Berlin angefertigt und Arbeiten zur Funktion einer Gruppe pflanzlicher Hormone, den Cytokininen, durchgeführt. Die in den fünfziger Jahren entdeckten Cytokinine spielen eine wichtige Rolle in vielen pflanzlichen Prozessen, angefangen von der Samenkeimung über die Sprossentwicklung bis hin zu Alterungsphänomenen.

Durch den Einsatz der Transgentechnologie, bei dem Gene mittels gentechnischer Methoden in einen Organismus eingebaut werden, gelang es dem Preisträger erstmals, Pflanzen mit reduzierten Cytokinin-Gehalten herzustellen. Damit wurde es möglich, die Auswirkung des Mangels an Cytokinin an Pflanzen selbst zu testen. Tomas Werner hat eine Vielzahl von Beobachtungen gemacht, die das bisherige Bild von der komplexen Funktionsweise der Cytokinine in wesentlichen Punkten erweitern und die Basis für vielfältige weitergehende Studien liefern. Diese Arbeiten wurden in enger Kooperation mit Arbeitsgruppen in der Tschechischen Republik und Belgien durchgeführt.

Der international renommierte Pflanzenwissenschaftler Prof. Chris Somerville, Carnegie Institution (Stanford), stiftete im vergangenen Jahr erstmals den mit 2.500 Euro dotierten Preis. Die Auszeichnung ist für Wissenschaftler/innen vorgesehen, die jünger als 35 Jahre alt sind. In diesem Jahr wurde der Preis geteilt und an zwei Nachwuchsforscher verliehen.

Weitere Informationen

Dr. Tomás Werner, Institut für Biologie der Freien Universität Berlin Tel.: 030 / 838-56796, E-Mail: tower@zedat.fu-berlin.de