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Neuer Master-Studiengang an der Freien Universität Berlin: „Arts and Media Administration“

Nach dem Beschluss des Akademischen Senats wir die Freie Universität Berlin ab dem Wintersemester 2004/2005 den Master-Studiengang „Arts and Media Administration“ anbieten

Nr. 98/2004 vom 27.05.2004

Der bisherige Diplom-Studiengang „Medien- und Kulturmanagement“ war an der Hochschule für Musik (HfM) „Hanns Eisler“ angesiedelt und wird jetzt als Master-Studiengang „Arts and Media Administration“ in dem neu eingerichteten Institut für Kultur- und Medienmanagement an den Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität verlagert.

Den an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ eingeschriebenen Diplom-Studierenden wird ermöglicht, ihr Studium nach den derzeit gültigen Ordnungen der HfM an der Freien Universität fortzuführen und abzuschließen. Die FU übernimmt auch das für diesen Studiengang bislang an der Hochschule für Musik tätige hauptamtliche Personal (Prof. Dr. Klaus Siebenhaar). Auch namhafte Kultur- und Medien-Expert(inn)en lehren in diesem Studiengang, unter anderem: Prof. Dr. Rolf Budde (Musikverleger), Prof. Dr. Ulrich Eckhardt (Managing Art Director Deutsches Symphonie-Orchester, Intendant der Berliner Festspiele GmbH a.D.), Prof. Monika Grütters, MdA (Mitglied des Kulturausschusses sowie des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung des Berliner Abgeordnetenhauses, Sprecherin der Stiftung „Brandenburger Tor“), Prof. Dr. Christoph Stölzl (Vizepräsident des Abgeordnetenhauses Berlin, Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Berlin a.D.) und Ernst Elitz (Intendant DeutschlandRadio Köln/Berlin).

Der auf vier Semester ausgerichtete postgraduale Studiengang „Arts and Media Administration“ ist in besonderem Maße praxisorientiert. Das Studium bietet die Gelegenheit, wissenschaftlich-theoretische, künstlerisch-praktische und wirtschaftlich-rechtliche Zusammenhänge überblickend zu lernen bzw. zu vertiefen sowie problemorientiert und fächerübergreifend methodisch wie organisatorisch zu durchdringen.

Den Absolvent(inn)en des Studiengangs bieten sich als mögliche Tätigkeitsfelder: Kulturinstitutionen (Theater, Museen, Galerien, Verlage etc.); kommunale und private Einrichtungen der Freizeit- und Kulturarbeit; Event- und Festivalkultur; Kultur- und Medienmarketing.

Informationen über den Studiengang finden Sie im Internet unter:

http://www.fu-berlin.de/studium/studiengaenge/weitere/

Weitere Informationen

  • Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, Tel.: 030 / 93 93 84 33
  • Dagmar Boeck, Tel.: 030 / 93 93 84 27 (dienstags: 9-10.30 Uhr; donnerstags: 17.30-18.30 Uhr)