Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität unterstützt Weltkulturerbe

Kooperationsvereinbarung zum Erhalt des historischen Erbes der Stadt Split unterzeichnet

Nr. 161/2003 vom 16.10.2003

Die Freie Universität Berlin und die kroatische Universität Split haben eine wissenschaftliche Partnerschaft zur Dokumentation, Erhaltung und Erforschung des historischen Erbes der Stadt Split, im Besonderen des Diokletianspalastes, vereinbart. Das Kulturdenkmal ist seit 1979 Bestandteil der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Die Universitätspartner unterstützen die Initiative der Stiftung Karlo Grenc zur Pflege des kulturgeschichtlichen und denkmalgeschützten Erbes der Stadt Split.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Universität Split“, kommentiert Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin, die Vertragsunterzeichnung in Kroatien. „Unser Ziel ist es, einen Beitrage zu leisten zur Erforschung und damit auch zum Erhalt dieser nicht nur für die Stadt Split bedeutsamen Baulichkeit, sondern weit darüber hinaus auch für die kulturelle Identität Europas und seiner antiken Wurzeln. Mit der neuen Partnerschaftsbeziehung haben nun unsere Geistes-, Geschichts- und Kulturwissenschaftler und Studierenden einen Zugang zu Sammlungen von einmaligem historisch-kulturellen Material.“

Weiterhin vereinbarten beide Universitäten eine Verlängerung der Zusammenarbeit durch das Interuniversitäre Rechtszentrum Split/Berlin. Die Aktivitäten des Zentrums beziehen sich sowohl auf den Bereich Recht als auch auf Bereiche der historischen und geografischen Grundlagen sowie der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung in Südosteuropa, insbesondere Kroatien.

Die Vertragsunterzeichnungen erfolgten im Rahmen eines Besuchs des FU-Präsidenten in Split. Prof. Dr. Dieter Lenzen folgte einer Einladung der Spliter Hochschule zu einem Kolloquiums-Vortrag über den Reformprozess an der Freien Universität Berlin.

Für Bildmaterial oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Freie Universität Berlin , Goran Krstin - Pressesprecher des Präsidenten, Tel.: 030 - 838 73 106 , Fax: 030 - 838 73 107 , E-Mail: goran.krstin@praesidium.fu-berlin.de