Springe direkt zu Inhalt

Klaus Hempfer wird Erster Vizepräsident der Freien Universität

Erweiterter Akademischer Senat wählte Romanisten im ersten Wahlgang

Nr. 75/2003 vom 22.05.2003

Der Erweiterte Akademische Senat der Freien Universität Berlin hat in seiner gestrigen Sitzung den Romanisten Prof. Dr. Klaus Hempfer zum künftigen Ersten Vizepräsidenten der Freien Universität gewählt. Von 61 Wahlberechtigten stimmten 37 für Hempfer. Die Amtszeit des jetzigen Ersten Vizepräsidenten und künftigen Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Dieter Lenzen, endet am 14. Juni 2003. Die feierliche Amtsübergabe findet am 27. Juni statt. Der Erste Vizepräsident fungiert als Vertreter des Präsidenten.

Prof. Dr. Klaus Hempfer (geb. 1942 in Augsburg) studierte in München und Großbritannien Anglistik und Romanistik. Auf das Staatsexamen folgte 1970 die Promotion und 1974 die Habilitation für Romanische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 1977 lehrt Hempfer an der Freien Universität Berlin Romanische Philologie. Er war mehrfach Dekan sowie Mitglied des Akademischen Senats, dem er erneut seit 1999 angehört. Hempfer leitet seit 1997 das Italienzentrum als Direktor; er hat die Regionalstudiengänge "Frankreichstudien" und "Italienstudien" konzipiert. Auf Grund seiner vielfältigen Verdienste um die italienische Literaturwissenschaft erhielt er unlängst den "Premio Internazionale Galileo Galilei". In Deutschland wurde ihm 1995 das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Klaus Hempfer, Tel.: 030 / 838-54759, E-Mail: hempfer@zedat.fu-berlin.de