Springe direkt zu Inhalt

Masterstudiengang Angewandte Literaturwissenschaft ab WS 2003/2004

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2003

Nr. 66/2003 vom 09.05.2003

Die Freie Universität Berlin bietet ab dem Wintersemester 2003/2004 den neuen Masterstudiengang Angewandte Literaturwissenschaft an. Der viersemestrige Ergänzungsstudiengang richtet sich an Absolventen der Neueren Philologien, die sich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Literaturvermittlung und –förderung weiterqualifizieren möchten. Bewerbungsschluss für die 15 Studienplätze des ersten Studienjahres ist der 30. Juni 2003. Die Aufnahme des gebührenpflichtigen Studiums (500 Euro pro Semester) ist jeweils nur im Wintersemester möglich.

Die Lehre wird zu großen Teilen von Vertretern der Berufspraxis aus Verlagen, kulturellen Einrichtungen und den Medien abgedeckt, die den neuen Studiengang sehr positiv aufgenommen und ihre Unterstützung zugesagt haben. Neben den Fachmodulen Literatur und Medien, Literaturmanagement, Verlagswesen und Fachwissen Literaturwissenschaft umfasst der Masterstudiengang Ergänzungsmodule wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Grundlagen der BWL. Um den Studierenden ein möglichst breites Spektrum beruflicher Perspektiven zu eröffnen, wird keine Spezialisierung auf einen bestimmten anwendungsbezogenen Bereich angestrebt.

Mit seinen vier Literaturhäusern, mehreren Verlagen, Literaturagenturen und Zeitungsredaktionen bietet sich Berlin als Standort für einen solchen Studiengang in besonderer Weise an.

Weitere Informationen

Fragen zum Studiengang beantwortet: Dr. Dorothee Risse, Tel.: 030/838-72329, Sprechzeiten: Montags von 14.00 bis 18.00 Uhr und Donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr, E-Mail: drisse@zedat.fu-berlin.de

Weitere Informationen zu Inhalten, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung unter www.fu-berlin.de/studium/studiengaenge/weitere