Springe direkt zu Inhalt

Betriebswirtschaftslehre

Auswahlgespräche nur an der Freien Universität Berlin

Nr. 248/2001 vom 08.10.2001

Unter allen betriebswirtschaftlichen Fakultäten in der Bundesrepublik Deutschland fanden erneut lediglich an der Freien Universität Berlin Auswahlgespräche statt, wie das ZVS-Verfahren sie neuerdings erlaubt.

Die Erfahrungen mit den Auswahlgesprächen wurden durchgängig positiv beurteilt. Einer erfreulich großen Zahl von Bewerberinnen und Bewerbern für das Fach Betriebswirtschaftslehre konnte ein hohes Maß an Studienmotivation bescheinigt werden.

Die Auswahlgespräche kosten viel Zeit und Aufmerksamkeit: Die Professoren des Fachbereiches betrachten sie jedoch als einen gewinnbringenden Aufwand, der später in Form erfolgreicherer Studienabschlüsse und größerer Studieneffizienz mehr als nur kompensiert wird. Das Abitur ist bei den Auswahlgesprächen eine zwar notwendige, aber eben nicht hinreichende Bedingung für ein erfolgreiches Studium.

Weitere Informationen

Dekan Prof. Dr. Alfred Kuss, Tel. 030/838-52470, Prodekan Prof. Dr. Georg Schreyögg, Tel. 838-52780