Springe direkt zu Inhalt

DESY-Preis für beste Promotion an Absolventen der Freien Universität Berlin

Auszeichnung in Hamburg verliehen

Nr. 137/2001 vom 14.06.2001

Die Auszeichnung für die beste Dissertation eines Jahres zu Experimenten am DESY ging das erste Mal an einen Absolventen der Freien Universität. Dr. rer.nat. Ralf Flaig promovierte am Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter Luger, Institut für Chemie/Kristallographie über "Neue experimentelle Methoden der Ladungsdichtebestimmung" mit "summa cum laude".

Anfang Juni 2001 zeichnete der Verein der Freunde und Förderer des DESY in Hamburg die Dissertation des 31jährigen mit einem Preisgeld von DM 6.000,-- als beste Doktorarbeit des Jahres 2000 aus. An der Großforschungsanlage des DESY ("Deutsches Elektronensynchrotron") in Hamburg sind mehrere Elektronenspeicheringe angesiedelt sind, die einer nationalen und internationalen Nutzergemeinschaft eine große Zahl von Experimentierplätzen bietet.

In seiner preisgekrönten Doktorarbeit führte Ralf Flaig erstmals die Kombination Synchrotronstrahlung/Flächendetektion für hochaufgelöste Röntgenbeugungsexperimente ein. Damit ist es möglich, feine elektronische Details chemischer Bindungen sichtbar zu machen. Nachdem vor zwei Jahren der Chemie-Nobelpreis an die Chemiker Pople und Kohn u.a. für deren theoretische Arbeiten zur Ladungsdichtebestimmung chemischer Strukturen verliehen worden war, werden die jetzt von Ralf Flaig etablierten experimentellen Standards Ergänzungen zu deren theoretischen Arbeiten auf experimenteller Seite in großem Umfang ermöglichen.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Peter Luger, Institut für Chemie/Kristallographie, Takustr. 6, 14195 Berlin, Tel.: 030/838-53411, Fax: 838-53464, E-Mail: luger@chemie.fu-berlin.de

Im Internet:

http://www.chemie.fu-berlin.de/ag/luger/index.html