Springe direkt zu Inhalt

Umweltmanagement

Berufsorientierte Zusatzqualifikation für Naturwissenschaftler

Nr. 148/2000 vom 21.07.2000

Studierende naturwissenschaftlicher Diplomstudiengänge haben im WS 2000/2001 erneut die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation im Rahmen des Wahl-, Neben- bzw. Zusatzfaches Umweltmanagement zu erwerben. Durch eine externe Evaluierung1998 von Prof. Dr. Simonis, Wissenschaftszentrum Berlin und Dr. Ludwig, Schering AG, als "vorzüglich" bewertet, wird das Fach im WS 2000/2001 bereits zum fünften Mal angeboten.

Das interdisziplinäre Studienangebot Umweltmanagement umfasst Teilbereich der Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Die Berufstätigkeit in Industrie, Verwaltung und Dienstleistungssektor setzt neben naturwissenschaftlichen Qualifikationen auch Kenntnisse und Fähigkeiten der Umweltpolitik, des Umweltrechts und der Umweltökonomie voraus. Das Wahlfach Umweltmanagement vermittelt entsprechende Schlüsselqualifikationen.

Die Studierenden des Wahlfaches werden in die Lage versetzt, Problemlösungen auf der Basis von Grundkenntnissen der Handlungsbedingungen von Politik und Verwaltung, des Umweltrechts und der Umweltökonomie zu konzipieren. Praktisch orientierte Projektarbeit und ein mindestens vierwöchiges Praktikum gehören zum obligatorischen Bestandteil des Studiums. Neben fachspezifischer Qualifikationen wird die Präsentationstechnik sowie der Fähigkeit von Projekt- und Teamarbeit der Studierenden gefördert.

Das Wahl-, Neben- bzw. Zusatzfach Umweltmanagement besteht aus einem viersemestrigen Zyklus (insgesamt 16 SWS), der jeweils im Wintersemester neu aufgenommen wird. Damit sich dieses Studienangebot zeitlich besser in das Hauptstudium einfügt, findet ein Teil der Lehrveranstaltung im Rahmen von Workshops in Berlin oder Brandenburg statt. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Bewerben können sich Studierende naturwissenschaftlicher Studiengänge am Beginn ihres Hauptstudiums.

Weitere Informationen

Forschungsstelle für Umweltpolitik, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, Ihnestr. 22, 14195 Berlin, Tel.: 838-550 97, Fax: 838-56685; Dr. Kirsten Jörgensen, E-Mail: kirstenj@zedat.fu-berlin.de, Nadine Haase, E-Mail: females@zedat.fu-berlin.de

Im Internet:

http://www.fu-berlin.de/ffu