Springe direkt zu Inhalt

150. Geburtstag von Sof´ja Kovalevskaja

Berliner Mathematikerinnen feiern am 15. Januar 2000

Nr. 5/2000 vom 10.01.2000

Europas erste Mathematikprofessorin, die berühmte russische Mathematikerin Sof´ja Kovalevskaja, wäre am 15.1.2000 150 Jahre alt geworden. Sie hat an der Berliner Humboldt-Universität lange Zeit mit dem Berliner Mathematiker Karl Weierstrass zusammengearbeitet, dessen Namen heute das Institut für Angewandte Analysis und Stochastik trägt. Durch mehrere Verfilmungen ihres bewegten Lebens ist sie der breiten Öffentlichkeit bekannt.

Aus Anlass ihres 150. Geburtstages laden die Frauenbeauftragten der Berliner Mathematik-Fachbereiche und der Deutsche Hochschullehrerinnenbund zu einem Colloquium am Samstag, dem 15. Januar 2000, von 12.00 bis 19.00 Uhr an der Humboldt-Universität ein. Den Rahmen dieser Veranstaltung, die in der so genannten Professorenmensa im Hauptgebäude der HU stattfindet, bilden ein mathematik-historischer Vortrag von Dr. Annette Vogt (MPI für Wissenschaftsgeschichte Berlin) über das Wirken und Leben von Sof´ja Kovalevskaja und ein Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Renate Tobies über Frauenkarrieren in der Mathematik. Außerdem werden Mathematikerinnen aus Berlin und Umgebung Fachvorträge halten.

Dem Vorbild Sof´ja Kovalevskajas folgend sind die Vorträge überwiegend in der Angewandten Mathematik angesiedelt. Der Bogen spannt sich von der Berechnung elektromagnetischer Felder über Robotik und integrierte Schaltungen, Mechanik und mathematische Physik, Biologie und Statistik bis hin zur Bildanalyse. Die Veranstaltung soll Studentinnen und junge Wissenschaftlerinnnen motivieren, Sof´ja Kovalevskajas Leidenschaft für die Mathematik zu teilen und sich für ein Wissenschaftlerinnenleben zu entscheiden. Insbesondere hoffen die Veranstalterinnen, dass die Anzahl der Mathematik-Habilitationen von Frauen in Deutschland bald auch die magische Zahl von 150 überschreitet und viele dieser Frauen künftig als Professorinnen tätig sein können.

Weitere Informationen

Priv.-Doz. Dr. Karin Gatermann, Stellvertretende Frauenbeauftragte des Fachbereiches Mathematik und Informatik der FU Berlin, Tel. 841 85 217, eMail:gatermann@zib.de.