Springe direkt zu Inhalt

Pionier der Informationstechnologie hält Vortrag an der Freien Universität

am 8. Dezember 1999

Nr. 238/1999 vom 06.12.1999

Im Rahmen der Universitätsvorlesung "Computer- und Informationstechnik im 21. Jahrhundert", die sich an die breite Öffentlichkeit wendet, hält Prof. Dr. Hermann Maurer von der Technischen Universität Graz am Mittwoch, den 8. Dezember 1999, von 18.00 bis 20.00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Wie die Informationstechnik unser Leben verändern wird: Lehren aus den Prognosen der Vergangenheit für die Zukunft". Der international anerkannte Experte auf dem Gebiet des World-Wide-Web und der Multimedia-Systeme spricht im großen Hörsaal den Instituts für Informatik der Freien Universität Berlin, Takustr. 9, Berlin-Dahlem.

Prof. Maurer hat in den 80er Jahren mit der Entwicklung eines Bildschirmtext-Systems im Zusammenhang mit einem intelligenten Endgerät vieles von dem vorweggenommen, was sich heute mit dem World-Wide-Web und dem PC als Standard weltweit durchsetzt. Er hat auf diese Weise die Verbreitung der Informationstechnologie maßgeblich mitgeprägt.

In seinem Vortrag wird Maurer zunächst erläutern, warum Prognosen über längere Zeiträume hinweg ebenso "notwendig wie unmöglich" sind. Dazu wird er beispielhaft Prognosen der vergangenen zwei Jahrzehnte zur Entwicklung der Informationstechnologie vorstellen und sie nach ihrem Aussagewert befragen. Auf des Basis dieser Retrospektive wird er darstellen, wie zuverlässig Prognosen zur Entwicklung der Informationstechnologie grundsätzlich sein können und welchen Orientierungswert sie für Anbieter und Nutzer haben.

Weitere Informationen

  • Prof. Günter Rothe, Institut für Informatik der Freien Universität, Tel.: 838 75150
  • Prof. Raúl Rojas, Institut für Informatik der Freien Universität, Tel.: 838 75130