Springe direkt zu Inhalt

AGENDA zur Frauen- und Geschlechterforschung liegt vor

Vorlesungs- und Veranstaltungsverzeichnis für das Wintersemester 1999/2000

Nr. 178/1999 vom 02.09.1999

Die AGENDA, das Vorlesungs- und Veranstaltungsverzeichnis Frauen- und Geschlechterforschung der Freien Universität Berlin für das Wintersemester 1999/2000 ist soeben erschienen. Es enthält alle Lehrveranstaltungen der Freien Universität im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung und wichtige Hinweise auf nationale und internationale Vorträge, Tagungen und Kolloquien. Herausge-geben wird die AGENDA der Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauenstudien und Frauenforschung, Königin-Luise-Str. 34, Berlin-Dahlem, wo das Verzeichnis für eine Schutzgebühr von 3,- DM zu haben ist.

Im Wintersemester 1999/2000 werden insgesamt 102 Lehrveranstaltungen im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung angeboten. Die Themen reichen von einem Seminar über "Geschlechtsunterschiede in schulischen Interessen und Leistungen: "Ist Mathe und Informatik nichts für Mädchen?", "Die Rolle der Frau in der klassischen chinesischen Kriminalliteratur", "Heiligenlegenden der Nachkriegszeit", bis zu einem Proseminar über "Gesprächsverhalten in gleich- und gemischtgeschlechtlichen Gruppen" und einer Tagung über "Frauen und Männer im geteilten Deutschland 1945-1970". Die meisten Lehrveranstaltungen bieten die Erziehungswissenschaften an, gefolgt von den Fächern Politikwissenschaft und Soziologie. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das Lehrangebot weiter zurückgegangen, da der Anteil der Frauen im akademischen Mittelbau und die finanzierten Lehraufträge in diesem Semester rückläufig sind.

Weitere Informationen

Dr. Ulla Bock, Zentraleinrichtung zur Förderung von Frauenstudien und Frauenforschung, Tel.: (030) 838-62 56, E-Mail: zefrauen@zedat.fu-berlin.de