Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität Berlin auf der CeBit 1999

Vom 18. bis 24. März in Halle 16, Stand D 23

Nr. 39/1999 vom 16.03.1999

Die Freie Universität Berlin ist auch in diesem Jahr wieder auf der weltgrößten Computermesse, der CeBIT in Hannover, vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand "Forschungsmarkt Berlin" präsentiert sie vom 18. bis 24. März in Halle 16, Stand D 23, insgesamt fünf Exponate:

DIALEKT – Digitale Interaktive Lektionen

Das Forschungsprojekt DIALEKT produziert digitale interaktive Lektionen für die akademische Aus- und Weiterbildung (speziell Wirtschaftswissenschaft). Auf der CeBIT wird nun die neue Produktion ‘STATISTIK interaktiv’ vorgestellt. Diese Lerneinheit vermittelt die Grundlagen der Deskriptiven Statistik.

Center für Digitale Systeme (CeDIS)
Dr. Nicolas Apostolopoulos
Tel.: 030/838-2775
E-Mail: dialekt@cedis.fu-berlin.de

Chemie.DE/Biologie.DE – online–Informationen aus einer Hand

Der Internet-Dienst Chemie.DE/Biologie.DE bietet eine neuartige Suchmaschine unter http://www.chemie.de bzw. http://www.biologie.de. Sie indiziert zur Zeit bereits 120.000 Online-Dokumente für die Bereiche Chemie, Biochemie und Biologie.

Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie
Dipl.-Phys. Claus Schröter
Tel.: 030/838-3408
E-Mail: info@chemie.de

Kopf- und Augenbewegungen: ihre Rolle als Instrument bei der Mensch-Maschinen-Interaktion

Das Labor für experimentelle Gleichgewichtsforschung des Universitätsklinikums Benjamin Franklin präsentiert Methoden zur präzisen Messung der Kopf- und Augenbewegungen. Bei der Erforschung und Diagnose von Hirnerkrankungen sind diese Messungen von besonderer Bedeutung. Diese Technik wurde für den Einsatz in der neuen Raumstation (ISS) ausgewählt. Das Labor entwickelt gemeinsam mit Industriepartnern auch Instrumente für Behinderte zur Steuerung ihrer Umwelt.

Universitätsklinikum Benjamin Franklin
Hals-Nasen-Ohren-Klinik
Labor für experimentelle Gleichgewichtsforschung
PD Dr.-Ing. Andrew H. Clarke
Tel.: 030/8445-2434

Historische Bilddatenbank im WWW

Die Historische Bilddatenbank stellt eine webbasierende Datenbank-Publikation auf der Basis verschiedener Internet- und Datenbanktechnologien unter Verwendung historischen Quellenmaterials (Votivtafeln) dar.

Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Arthur E. Imhof, Benjamin-Mathis Ohloff
Tel.: 030/44358867
E-Mail: ohloffbm@zedat.fu-berlin.de

Meteorologisch-chemische Beratung zur Unterstützung von Feldmeßkampagnen

Am Institut für Meteorologie der FU wurde ein realzeitorientiertes Beratungssystem auf der Basis von Daten des Deutschen Wetterdienstes aufgebaut, das neben meteorologischen Informationen auch operationelle Immissionsberechnungen mit physikalisch-chemischen Modellen beinhaltet. Für das Feldexperiment BERLIOZ (Berlin/Brandenburger Ozonmeßkampage, Juli/August 1998) wurden umfangreiche luftchemische und meteorologische Meßprogramme mit diesem System gesteuert.

Fachbereich Geowissenschaften, Institut für Meteorologie
Dr. Eberhard Reimer
Tel.: 030/838-71190
E-Mail: reimer@zedat.fu-berlin.de
Dipl.-Met. Wieland Weiß
Tel.: 030/838-71125
E-Mail: weiss@metw3.met.fu-berlin.de