Springe direkt zu Inhalt

Judith Butler an der Freien Universität

US-amerikanische Philosophin hält Hegel-Lecture am Dahlem Humanities Center

Nr. 5/2009 vom 13.01.2009

Die amerikanische Philosphin Judith Butler hält die diesjährige Hegel-Lecture am Dahlem Humanities Center (DHC) der Freien Universität Berlin. Der Titel ihres Vortrags am 3. Februar 2009 lautet: „Frames of War“. Judith Butler ist Professorin für Rhetorik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der University of California, Berkeley. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten. Die Veranstaltung ist öffentlich, um Anmeldung wird gebeten.

Judith Butler zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Intellektuellen der Gegenwart. Die Wissenschaftlerin setzt sich mit Genderforschung, Sprachphilosophie, Ethik und politischer Theorie auseinander. Die Diskussion von Identitätskategorien steht dabei im Mittelpunkt ihrer Beschäftigung.

Die alljährliche Hegel-Lecture bildet den Höhepunkt der öffentlichen  Aktivitäten am Dahlem Humanities Center. Die Vorlesung ist dem zentralen Wert der Philosophie Georg Friedrich Wilhelm Hegels verbunden: der Freiheit.

Das Dahlem Humanities Center (DHC) bündelt die deutschlandweit einzigartige Breite geisteswissenschaftlicher Forschung an der Freien Universität Berlin. Es bildet einen interdisziplinären Forschungsrahmen für die verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Zu den Kooperationspartnern des Dahlem Humanities Center gehören zahlreiche Forschungseinrichtungen, Museen, Theater, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK), DeutschlandRadio sowie Universitäten aus dem Ausland.

Zeit und Ort:

  • Dienstag, 3. Februar 2009, 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr
  • neuer Ort: Audimax, Henry Ford-Bau, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem (U-Bahnhof Thielplatz, U3)

Anmeldungen bis zum 27. Januar bitte unter E-Mail: butler@dhc.fu-berlin.de

Weitere Informationen

  • Katja Heinrich und Kareen Klein, Dahlem Humanities Center, Telefon: 838-55057, E-Mail: admin@dhc.fu-berlin.de