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Tagung "Unternehmen Universität: Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog"

2. Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin am 27./28. Juni

Nr. 126/2007 vom 15.06.2007

Institut für Kultur- und Medienmanagement in der Silberlaube

Institut für Kultur- und Medienmanagement in der Silberlaube

Die zweite Tagung des Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin zum Thema "Unternehmen Universität" hat das Ziel, die grundlegenden Parameter unternehmerischer und wettbewerbsorientierter Universitäten zu bestimmen und die strategischen Potenziale von Wissensaustauschprozessen zu benennen. Zudem sollen die Möglichkeiten institutioneller oder projektbezogener Kooperationen ausgelotet werden. Vertreter der Wissenschaftspolitik, der Hochschul- und Wirtschaftsverbände sowie privatwirtschaftlicher Stiftungen geben programmatisch und exemplarisch Auskunft und erörtern wesentliche Aspekte der Beziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung bis zum 20. Juni 2007 ist erforderlich.

Referenten und Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

  • Professor Dr. Peter-André Alt, Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin
  • Dr. Markus Baumanns, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bucerius Law School gGmbH; Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Hamburg
  • Dr. Marcus Beiner, VolkswagenStifung, Abteilung Geistes- und Gesellschaftswissen­schaften; Koordinator „Pro Geisteswissenschaften“, Hannover
  • Dr. Gunnar Bender, Vice President Marketing & Communications, AOL Deutschland Medien GmbH, Hamburg
  • Albert Berger, Kanzler der Technischen Universität München
  • René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH
  • Professor Dr. Henrik Enderlein, Professor für Politische Ökonomie, Hertie School of Governance, Berlin; derzeit: Fulbright-Ehrenprofessor, Duke University, USA
  • Professor Dr. Peter Gaehtgens, Vorstand der European University Association, Brüssel
  • Professor Dr. Stefan Hormuth, Präsident der Justus-Liebig-Universität, Gießen
  • Holm Keller, Hauptamtlicher Vizepräsident für Universitäts- und Universitätsentwicklung, Personal, Haushalt und zentrale Verwaltung der Leuphana Universität, Lüneburg
  • Dr. Bernhard Lorentz, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, Düsseldorf
  • Dr. rer. pol. Arend Oetker, Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft; Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, Berlin
  • Hardy Rudolf Schmitz, Geschäftsführer der WISTA MANAGEMENT GmbH, Berlin
  • Dr. Christian Schulze, Geschäftsführer der TransMit GmbH, Gießen
  • Professor Dr. Klaus Siebenhaar, Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin
  • Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Berlin

Zeit und Ort:

Mittwoch, 27. Juni 2007, 10.00 bis 17.00 Uhr, anschließend Empfang; Donnerstag, 28. Juni 2007, 10.00 bis 17.00 Uhr; Clubhaus der Freien Universität Berlin, Goethestraße 49, 14163 Berlin, U-Bahnhof Krumme Lanke (U3)

Anmeldung bis zum 20. Juni 2007:

Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin, Kathrin Lebrecht, Telefon: 030 / 838-58080, E-Mail: fu-marketing@ikm.fu-berlin.de