Springe direkt zu Inhalt

Die Vermittlerin

Miriam Juchem ist seit Kurzem für den Dual Career Service zuständig

25.07.2017

Miriam Juchem unterstützt die Lebenspartnerinnen und -partner von Neuberufenen bei ihrem Start in Berlin.

Miriam Juchem unterstützt die Lebenspartnerinnen und -partner von Neuberufenen bei ihrem Start in Berlin.
Bildquelle: Emil Graeber

Jobs, Kindergartenplätze, Wohnungen – das könnten Antworten auf die Frage sein, was Neu-Berlinerinnen und Neu-Berliner suchen. Miriam Juchem kann zwar selbst keine Unterkünfte, Arbeits- und Kitaplätze schaffen, aber sie weiß, wo man diese findet – und tut das auch für die Lebenspartnerinnen und -partner von neuberufenen Professorinnen und Professoren. Seit zwei Monaten ist die gebürtige Berlinerin für den Dual Career & Family Service der Freien Universität tätig.

„Bei der Entscheidung eines Professors oder einer Professorin für die Freie Universität spielt oft auch eine Rolle, welche beruflichen Perspektiven der Lebenspartner oder die -partnerin in der Stadt hat. In diesem Fall können sie sich an mich wenden, und ich berate und unterstütze sie gern“, sagt Miriam Juchem. „Sie müssen sich natürlich trotzdem regulär bewerben, aber ich kann womöglich passende Ausschreibungen ausfindig machen und erste Kontakte herstellen. Ich bin sozusagen eine Vermittlerin.“ Und nicht nur bei der Jobsuche steht sie den Ratsuchenden zur Seite. Sie findet bei vielen praktischen Fragen die richtigen Ansprechpartner und Anlaufstellen, etwa wie man ausländische Studien- und Berufsabschlüsse anerkennen lässt.

Große Hilfe sind der studierten Politik- und vergleichenden Religionswissenschaftlerin bei ihrer Arbeit verschiedene Dual-Career-Netzwerke und enge Kontakte zu anderen Universitäten. Ihr Netzwerk zu vergrößern, ist ein wichtiger Teil ihrer Arbeit. Doch welche Verbindungen für Miriam Juchem hilfreich sind, richtet sich nach dem Bedarf: „Je mehr Menschen ich unterstütze, desto besser sehe ich, in welchen Bereichen ich noch Kontakte knüpfen sollte.“

Vielseitiges Arbeitsfeld

Neben ihrer Hauptaufgabe, die Lebenspartnerinnen und -partner von Neuberufenen zu unterstützen ist die 32-Jährige auch im Family Service tätig. „Wir beraten Studierende und Beschäftigte der Hochschule bei allen Themen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium. Dazu gehört die Kinderbetreuung ebenso wie die Pflege von Angehörigen“, sagt Juchem.

Die Freie Universität kennt Miriam Juchem bereits aus ihrer Studienzeit. Sie studierte an der Universität Potsdam und der Humboldt-Universität, doch nutzte sie oft die Bibliotheken in Dahlem zum Lernen. An ihrer Arbeit im Dual Career & Family Service schätzt sie vor allem die Vielseitigkeit. „Es ist toll, Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen bei ihrem Start in Berlin zu begleiten.“ Ein zusätzlicher Pluspunkt ihrer Arbeit seien zudem die vielen Angebote der Freien Universität von Weiterbildung über Ringvorlesungen bis zum Hochschulsport. Dieses Semester nimmt Miriam Juchem beispielsweise an einem Laufkurs teil und hat ihre Fortschritte kürzlich beim Firmenlauf unter Beweis gestellt.

Schlagwörter