Springe direkt zu Inhalt

„Ein Zeichen gegen den Wegwerf-Trend“

26. und 27. April: FahrradRepairCafé und Kleidertausch auf dem Campus Dahlem

24.04.2017

Mit dem FahrradRepairCafé soll das Bewusstsein für die Wertigkeit von Produkten gestärkt werden.

Mit dem FahrradRepairCafé soll das Bewusstsein für die Wertigkeit von Produkten gestärkt werden.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

Semesterstart, Frühlingsanfang – der perfekte Zeitpunkt, um den Kleiderschrank auszumisten und das Fahrrad aus dem Keller zu holen. Doch nach dem Winterschlaf ist ein Reifen platt, das Licht defekt oder die Bremsen quietschen? Die Nachhaltigkeitsinitiative SUSTAIN IT! der Freien Universität organisiert am Mittwoch und Donnerstag ein FahrradRepairCafé sowie einen Kleidertausch. Campus.leben sprach mit Carolin Bergmann, Politikstudentin an der Freien Universität und studentische Hilfskraft bei SUSTAIN IT!

Frau Bergmann, was genau wird bei den Aktionstagen passieren?

Wir bieten zum einen eine Werkstatt für Fahrräder an. Unter fachkundiger Anleitung können hier kleinere und größere Reparaturen selbst gemacht oder das Fahrrad einfach wieder in Schuss gebracht werden. Werkzeug wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, nötige Ersatzteile sind günstig zu erwerben. Das RepairCafé ist eine Kooperation mit dem Repair Café Schöneberg II.

Das andere ist eine Kleidertauschaktion, die wir schon mehrmals organisiert haben. Hier kann man gut erhaltene Kleidung abgeben und vielleicht sogar ein neues Lieblingsstück finden. Wir freuen uns natürlich auch, wenn jemand etwas Schönes findet und gerade nichts zum Tauschen dabei hat.

Carolin Bergmann unterstützt die Nachhaltigkeits- initiative SUSTAIN IT! als studentische Hilfskraft, wie hier bei der Aktion "Art to Stay" während der Hochschultage Klimaschutz und Nachhaltigkeit 2016.

Carolin Bergmann unterstützt die Nachhaltigkeits- initiative SUSTAIN IT! als studentische Hilfskraft, wie hier bei der Aktion "Art to Stay" während der Hochschultage Klimaschutz und Nachhaltigkeit 2016.
Bildquelle: Susanne Wehr

Was passiert mit der Kleidung, die am Ende übrig bleibt?

Was noch gut aussieht, heben wir für den nächsten Kleidertausch auf. Von den vorherigen Aktionen haben wir auch noch Reste, sodass wir mit einer guten Basis starten können. Kleidungsstücke, die das Publikum hier eher nicht ansprechen, geben wir an einen Umsonstladen weiter.

Was ist der Hintergrund der Aktionen?

Wir wollen ein Zeichen gegen die Kurzlebigkeit vieler Alltagsgegenstände setzen, gegen den Wegwerf-Trend. Durch das gemeinsame Reparieren soll das Bewusstsein für die Wertigkeit von Produkten und die Belastung der Umwelt durch steigende Produktion, Wachstum und Konsum geschärft werden. Der Kleidertausch soll zudem auf die Umweltauswirkungen und Arbeitsbedingungen in der Textilproduktion aufmerksam machen und nachhaltigen Konsum anregen. Wir freuen uns darauf, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen und zu erklären, warum wir die Kleiderbörse anbieten. Wir geben auch gern die Adressen von Umsonst-, Tausch- und Second Hand-Läden weiter. Ein schöner Nebeneffekt ist es, wenn wir die Leute mit unseren Aktionen ein bisschen inspirieren können, sich selbst Gedanken darüber zu machen, wie man die Uni oder seinen Alltag ein bisschen nachhaltiger gestalten kann.

Wer kann alles mitmachen?

Die Aktionen sind für alle offen. Man muss sich nicht anmelden, sondern kann einfach vorbeikommen. Wer Lust hat, sich darüber hinaus zu engagieren, kann auch bei anderen Projekten von SUSTAIN IT! mitmachen oder eigene Ideen einbringen. Wir bieten eine Art Aktionsplattform, den Raum, um Ideen zu verwirklichen. Es geht uns nicht nur darum, uns theoretisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, sondern es auch konkret anzugehen.

Ein Projekt, an dem man sich praktisch beteiligen kann, ist unser Urban Gardening-Projekt „Unigardening@SUSTAIN IT! – Der essbare Gemeinschaftsgarten“. Dort bauen Studierende und Mitarbeiter der Freien Universität auf einer 500 Quadratmeter großen Fläche im Botanischen Garten Gemüse und Kräuter auf Hoch- und Hügelbeeten in Säcken und Kübeln an. Wir sind alle keine Profis und freuen uns immer über helfende Hände und neue Ideen.

Die Fragen stellte Marina Kosmalla

Weitere Informationen

FahrradRepairCafé

Zeit und Ort: 26. und 27. April 2017, 10 bis 16 Uhr, draußen vor der Mensa FU II, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin

Kleidertausch

Zeit und Ort: 26. und 27. April 2017, 10 bis 16 Uhr, im Foyer der Rost- und Silberlaube vor der Mensa FU II, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin

Wer sich bei SUSTAIN IT! beteiligen möchte schreibt eine E-Mail an: sustain-it@fu-berlin.de