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Nachhaltigkeit in der eigenen Lehre

Inhalt

Klimawandel, ein nicht-nachhaltiges Wirtschaftssystem, globale Ungleichheiten sowie konsumorientierte Lebensstile und vieles mehr sind zentrale Problemfelder, denen sich aktuelle und zukünftige Generationen stellen müssen. Universitäten, wie auch die Freie Universität Berlin, reagieren auf die Forderung nach nachhaltigeren Hochschulen mit einer zunehmenden Verankerung von Nachhaltigkeit in ihren Leitbildern. Um Studierende auf diese gesellschaftlichen Herausforderungen vorzubereiten und zu kritischen Reflexionen und Handlungskompetenz zu befähigen, wird im Rahmen der Hochschulbildung für Nachhaltigkeit eine stärkere Orientierung der Lehre insgesamt an Nachhaltigkeitskompetenzen, transdiziplinären Ansätzen, sowie nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten gefordert. Einzelne Lehrende stehen somit vor der Herausforderung, wie sie eine transformative Lehre für Nachhaltigkeit didaktisch gestalten können.

Der Workshop richtet sich an Lehrende aus allen Fachrichtungen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Der Fokus des Workshops liegt darin, das Thema Nachhaltigkeit inhaltlich sowie didaktisch in die eigene Lehre zu integrieren.

Lernziele

  • Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit und sozialökologische Transformation anhand von Beispielen kennenlernen und vertiefen
  • Überfachliche Anknüpfungspunkte in der eigenen Lehre im Sinne der Nachhaltigkeit nutzen
  • Didaktische Gestaltung einer transformativen Lehre erarbeiten
  • Entwickeln von handlungsorientierten Konzepten zur Integration von Nachhaltigkeit in die eigenen Lehre

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernendenzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Bundesministerium für Bildung und Forschung