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Promovierende betreuen

Inhalte

Bei der Betreuung von Promovierenden, orientiert man sich häufig am Vorgehen des/r eigenen Doktorvaters/-mutter. Die Aspekte der Betreuung, mit denen man nicht zufrieden war, versucht man irgendwie anders zu machen. Nur wie?

Dieser Workshop will Sie darin unterstützen, die Betreuung Ihrer Promovierenden so zu gestalten, dass sie von beiden Seiten als zielführend und zufriedenstellend erlebt wird. Im Workshop reflektieren Sie die verschiedenen Rollen, die Sie als Betreuende/r einnehmen, und diskutieren die dahinterliegenden Ziele sowie die daraus folgenden Strategien. Sie beschäftigen sich mit den Kriterien der Wahl eines (für beide Seiten) geeigneten Themas. Sie lernen Techniken kennen, wie Sie Besprechungen effizient und lösungsorientiert gestalten und können diese Techniken ausprobieren. Sie erfahren Möglichkeiten, wie Sie selbständiges Arbeiten fördern und wie Sie Feedback auf motivierende Weise geben. Dieser Workshop richtet sich an alle, die bei der Betreuung von Promovierenden mitarbeiten (Postdocs, Jun.-Professoren/innen, Professoren/innen), unabhängig davon, ob Sie offizielle/r Doktorvater/-mutter sind.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden sind sich der verschiedenen Rollen des Betreuenden bewusst.
  • Sie sind sich verschiedener Kriterien der Themenwahl bewusst.
  • Sie kennen effiziente und lösungsorientierte Verfahren der Besprechungsmoderation und können diese anwenden.
  • Sie wissen, wie sie selbständiges Arbeiten fördern können.
  • Sie können motivierendes Feedback geben.

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Je nach Bedarf können die Teilnehmenden die Gelegenheit wahrnehmen, konkrete Lösungsvorschläge für schwierige Betreuungssituationen anhand des Vorgehens der Kollegialen Beratung zu erarbeiten.

Bundesministerium für Bildung und Forschung