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Lernende zum Mitarbeiten motivieren

In unserem Lehr-Lernverständnis ist eines klar: Die Lernenden sollen sich aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen. Denn so lernen sie am intensivsten. Allerdings: Dafür müssen die Studierenden aktiv werden, mittun. Auch dann, wenn bisweilen eine Portion Anstrengung erforderlich ist. Wie können wir die Lernenden zum Mitarbeiten motivieren? Zum Starten, Durchhalten und Vollenden? Zum Dabeisein im Seminar, zur Vorbereitung vor der Veranstaltung und zur Nachbearbeitung im Anschluss? Welche motivationalen Einflüsse haben wir als Lehrende und wo sind die Lernenden selbst gefragt? Was sagt die Lernforschung zum Thema Motivation? Und welche konkreten Anregungen liefert die didaktische Praxis? Rund um diese motivationalen Fragen geht es an diesem Aufbaumodul-Tag.

Inhalte

  • Lernende motivieren: Hilfreiche Ansätze aus Theorie und Forschung zur Lernmotivation
  • Motivierende Grundhaltung: Wie können wir als Lehrende motivierend wirken?
  • Methodische Möglichkeiten: Motivierende Praxistipps, die sich leicht umsetzen lassen

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops

  • kennen grundlegende Erkenntnisse der Forschung zu Lernmotivation.
  • Sie kennen verschiedene Arten von Motivationsproblemen und können Strategien zu ihrer Vermeidung oder Bewältigung anwenden.
  • Sie kennen verschiedene Dimensionen der Lehrkompetenz, innerhalb derer sie einen Einfluss auf die Motivation der Lernenden nehmen können

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Bundesministerium für Bildung und Forschung