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Projekt 2.3: Stärkung der Praxisphasen durch die Integration des PhysLabs in das Lehramtsstudium der Physik

Projektleitung: Jörg Fandrich

Projektmitarbeiterin: Helen Krofta

Durch dieses Projekt wurde der Praxisbezug im Lehramtsstudium der Physik erhöht. Lehramtsstudierende erhalten so die Möglichkeit, ihr erworbenes Fachwissen im eigenen Unterricht einzusetzen und zu vertiefen sowie ihre didaktisch-methodische Kompetenz durch die praktische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern zu testen und zu erweitern.

Im Praxisseminar „Schwimmen, Schweben, Sinken“ liegt der Fokus auf dem Erleben der Rolle als Lehrer/in, dem Erlernen und Anwenden von Techniken zum Führen von Unterrichtsgesprä­chen, dem Gestalten von Lernumgebungen und der Reflexion auf einer Meta-Ebene „Warum experimentieren wir?“ und „Welche Chancen eröffnen außerschulische Lernorte?“ Der Unter­richt erfolgt mit Schülerinnen und Schülern aus dem Übergangsbereich zwischen Grund- und Oberschule (Klassenstufe 5/6), so dass das Praxisseminar sowohl für Lehramtsstudierende geeignet ist, die später an Oberschulen unterrichten werden, als auch für solche, die später an Grundschulen unterrichten werden (vgl. Teilprojekt 3: „Studienfach Integrierte Naturwissen­schaften“).

In den zwei neu konzipierten Praxisseminaren „Wärmeübertragung“ und „Klimawandel“ liegt der Fokus stärker auf physikalischen Aspekten. Sie sind im Bereich des Master-Studiums angesiedelt. Hier geht es um das konkrete Anwenden bereits gelernten physikalischen und fachdidaktischen Wissens, die theoretisch fundierte Aufbereitung dieses Wissens zur Unterrichtsplanung, das Anleiten von Schüler/inne/n in einer experimentellen Lernumgebung sowie die Reflexion der entsprechenden Lehr-Lern-Prozesse. Diese Lehrveranstaltungen sind im Bereich der Sekundarstufe I angesiedelt. Zielgruppe des Praxisseminars sind zukünftige Oberschullehrer/innen.

Veranstaltungen des PhysLabs

  • Praxisseminar „Wärmeübertragung“ (im Sommersemester)
  • Praxisseminar „Klimawandel“ (im Wintersemester)
  • Praxisseminar „Schwimmen, Schweben, Sinken“ (jedes Semester)

Homepage des PhysLabs: www.physik.fu-berlin.de/schulkontakte/physlab/

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