Literaturhinweise
Diversität
Andresen, Sünne / Koreuber, Mechthild / Lüdke, Dorothea (Hg.): Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Wiesbaden, 2009.
Auferkorte-Michaelis, Nicole / Ladwig, Annette / Stahr, Ingeborg (Hg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule, Opladen, 2010.
Die Charta der Vielfalt im Wortlaut
Fenstermaker, Sarah / West, Candace: ‚Doing difference‘ revisited. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 53, Sonderheft 41/2001: Geschlechtersoziologie, S. 236-249.
Krell, Gertraude: Gender und Diversity: Eine Vernunftehe – Plädoyer für vielfältige Verbindungen. In: Sünne Andresen / Mechthild Koreuber und Dorothea Lüdke (Hg.), Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, S. 133-153.
Krell, Gertraude / Riedmüller, Barbara / Sieben, Barbara / Vinz, Dagmar (Hg.): Diversity Studies: Grundlagen und disziplinäre Ansätze, Frankfurt a.M. / New York, 2007.
Krell, Gertraude: Gender Mainstreaming und Diversity Management: Integration statt Konfrontation. In: GiP – Gleichstellung in der Praxis, 4. Jg., Heft 1/2008, S. 11-14.
Leicht-Scholten, Carmen: Diversity Management an deutschen Hochschulen – eine Annäherung. In: Chancen erkennen – Vielfalt gestalten. Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, hrsg. von der Hochschulrektorenkonferenz, Bonn, S. 8-12, 2012.
Loden, Marilyn / Rosener, Judy B.: Workforce America!: Managing Employee Diversity as a Vital Resource, Burr Ridge, 1991.
On the Importance of Diversity in Higher Education, Fairleigh Dickinson University.
Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik, Opladen, 1993.
Schulmeister, Rolf: Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für eLearning, 2004.
Sielert, Uwe u.a.: Kompetenztraining "Pädagogik der Vielfalt“. Grundlagen und Praxismaterialien zu Differenzverhältnissen, Selbstreflexion und Anerkennung, Weinheim/München, 2009.
Thomas, R. Roosevelt: Redefining Diversity, New York, 1996.
Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, Darmstadt, 2008.
Studentinnen und Studenten mit besonderen geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten und/oder chronischen/psychischen Erkrankungen
Beier, Christoph / Irma Bürger: „Eine Uni für alle – Studium und Behinderung“: Chancengleichheit für Studierende mit Behinderung an Hochschulen. Deutsches Studentenwerk (Hrsg.), Berlin, 2010.
Berufsbildungswerk München. Sehen und Verstehen. Münchener Tipps zur Kommunikation.
Deutsches Studentenwerk: Studium und Behinderung, Broschüre des Deutschen Studentenwerks, 2006.
Ehring, Heike / Brünink, Björn: Vielfalt gestalten – Barrierefreiheit umsetzen. Konzeptpapier der Arbeitsstelle Barrierefreies Studium (ABS und der Prasidiumsbeauftragten für behinderte Studierende. Fachhochschule Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf, 2010.
Studentenwerk Oldenburg: Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Informationen und didaktische Hinweise für Lehrende an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, 2008.
Bildungshintergrund von Studentinnen und Studenten aus Nicht-Akademiker-Haushalten
Urban, Katja: Ausgebremst: Warum das Recht auf Bildung nicht für alle gilt, München, 2011.
Studentinnen und Studenten mit Fürsorgeaufgaben (Kinder/pflegebedürftige Angehörige)
Gender
Gindl, Michaela / Helfer, Günter: Gendersensibler Leitfaden für Studium und Weiterbildung. In: Kortendiek, Beate / Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hg.), Studien Netzwerk Frauenforschung NRW Nr.8, 2006, S. 24-30.
Kosuch, Beate: Gender und Handlungskompetenz für Veränderungsprozesse. Zu den Herausforderungen bei der Vermittlung von Gender-Kompetenz in der Hochschullehre. In: Ernst,,Waltraud / Bohle, Ulricke (Hg.): Transformationen von Geschlechterordnungen in Wissenschaft und anderen sozialen Institutionen, Hamburg, 2006, S. 203-213.
Stahr, Ingeborg: Hochschuldidaktik und Gender - gemeinsame Wurzeln und getrennte Wege. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole et al.: Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule, Opladen, 2009.
Studentinnen und Studenten mit Migrationshintergrund/Migrationserfahrung
Granato, M.: Berufliche Bildung junger Menschen mit Migraiontshintergrund sichern. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.), Bonn, 2005.
Karakasoglu, Yasemin / Hiesserich, Hans-Georg (Hrsg.): Migration und Begabungsförderung. In: Beiträge der Akademie für Integration und Migration, Heft 12, S.97-113.
Klees-Möller, R. / Tarzi, H. / Wolff-Bendik, K.: Diversity als Chance? Mentoringprogramme für Frauen mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen. In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in Hochschulen 3/2007.
Klees-Möller, R. / Scharlibbe, S.: Mentoring Diversity – interkulturelles Mentoring an der Universität Duisburg-Essen. In: Diversity Outlooks – Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. Tagungsband zur 4. Fachkonferenz Diversion Managing Gender & Diversity, Iserlohn, 16.–17. November 2005.
Internationale Studentinnen und Studenten
Günthner, Susanne: Interkulturelle Kommunikation aus linguistischer Perspektive. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. HSK Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Halbbd. 1/2010, Berlin/ New York, 331-342.
Kuschel, S. / Özelsel, A. / Haber, F. / Jungermann, A. / Kühnen, U.: Interkulturelles Lernen an der Jacobs University Bremen: Das Erfolgsrezept Multiplikatoren-Training. Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion an Hochschulen (IVI), 1/2007, 97-102.
Otten, M.: Interkulturelles Handeln in der globalisierten Hochschulbildung. Eine kultursoziologische Studie, Bielefeld, 2006.
Thomas, A. / Kinast E.-U. / Schroll-Machl, S.: Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Bd. 1: Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen, 2003.