Springe direkt zu Inhalt

Literaturhinweise

Diversität

Andresen, Sünne / Koreuber, Mechthild / Lüdke, Dorothea (Hg.): Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Wiesbaden, 2009.

Auferkorte-Michaelis, Nicole / Ladwig, Annette / Stahr, Ingeborg (Hg.): Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule, Opladen, 2010.

BMBF: Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in der Bundesrepublik Deutschland. 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System, Berlin, 2010.

Czock Heidrun / Susanne Heinzelmann / Dominik Donges: Diskriminierungsfreie Hochschule. Mit Vielfalt Wissen schaffen. Projekt der Prognos AG, im Auftrag der Antidiskrimnierungsstelle des Bundes, Erster Projektbericht 2010/2011, 2011.

Die Charta der Vielfalt im Wortlaut

Fenstermaker, Sarah / West, Candace: ‚Doing difference‘ revisited. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 53, Sonderheft 41/2001: Geschlechtersoziologie, S. 236-249.

Gardenswartz, Lee / Rowe, Anita: „Four Layers of Diversity", aus: Dies., Diverse Teams at Work: Capitalizing on the Power of Diversity, Alexandria, 2003.

Gwosc, Christoph / Nicolai Netz u.a.: Soziale und wirtschaftliche Bedingungen des Studiums. Deutschland im Vergleich. Eurostudent IV 2008-2011. HIS (Hrsg.), Hannover, 2011.

Heinrich-Böll-Stiftung: Öffnung der Hochschule. Chancengerechtigkeit, Diversität, Integration, Berlin, 2011.

Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Nexus. Chancen erkennen – Vielfalt gestalten. Konzepte und gute Praxis für Diversität und Durchlässigkeit, Bonn, 2012.

Krell, Gertraude: Gender und Diversity: Eine Vernunftehe – Plädoyer für vielfältige Verbindungen. In: Sünne Andresen / Mechthild Koreuber und Dorothea Lüdke (Hg.), Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, S. 133-153.

Krell, Gertraude / Riedmüller, Barbara / Sieben, Barbara / Vinz, Dagmar (Hg.): Diversity Studies: Grundlagen und disziplinäre Ansätze, Frankfurt a.M. / New York, 2007.

Krell, Gertraude: Gender Mainstreaming und Diversity Management: Integration statt Konfrontation. In: GiP – Gleichstellung in der Praxis, 4. Jg., Heft 1/2008, S. 11-14.

Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an Berliner Hochschulen (Hrsg.): Redaktion Elke Brüns, Mechthild Koreuber: In der Vielfalt erfolgreich. Gleichstellungspolitik an Berliner Hochschulen, Berlin, 2008.

Leicht-Scholten, Carmen: Diversity Management an deutschen Hochschulen – eine Annäherung. In: Chancen erkennen – Vielfalt gestalten. Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre, hrsg. von der Hochschulrektorenkonferenz, Bonn, S. 8-12, 2012.

Loden, Marilyn / Rosener, Judy B.: Workforce America!: Managing Employee Diversity as a Vital Resource, Burr Ridge, 1991.

On the Importance of Diversity in Higher Education, Fairleigh Dickinson University.

Paetz, Nadja-Verena / Ceylan, Firat / Fiehn, Janina / Schworm, Silke / Harteis, Christian: Kompetenz in der Hochschuldidaktik Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre, 2011.

Perko, Gudrun: Social Justice in der Lehre – vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses, Vortrag im Rahmen der Friday Lectures, Center for Teaching and Learning, Universität Wien, 30. April 2010.

Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik, Opladen, 1993.

Schulmeister, Rolf: Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für eLearning, 2004.

Sielert, Uwe u.a.: Kompetenztraining "Pädagogik der Vielfalt“. Grundlagen und Praxismaterialien zu Differenzverhältnissen, Selbstreflexion und Anerkennung, Weinheim/München, 2009.

Thomas, R. Roosevelt: Redefining Diversity, New York, 1996.

Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, Darmstadt, 2008.

Studentinnen und Studenten mit besonderen geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten und/oder chronischen/psychischen Erkrankungen

Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität - Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende (Hrsg): Barrierefreie Gestaltung von Dokumenten: Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung ein Studium ermöglichen. Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten an der Justus-Liebig-Universität, Gießen, 2011.

Beier, Christoph / Irma Bürger: „Eine Uni für alle – Studium und Behinderung“: Chancengleichheit für Studierende mit Behinderung an Hochschulen. Deutsches Studentenwerk (Hrsg.), Berlin, 2010.

Berufsbildungswerk München. Sehen und Verstehen. Münchener Tipps zur Kommunikation.

Deutsches Studentenwerk. Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS): Berücksichtigung der Belange von Studierenden mit Behinderung bei der Akkreditierung von Studiengängen und der Systemakkreditierung, 2009.

Deutsches Studentenwerk. Informations- und Beratungsstelle: Studium und Behinderung. Informationen und didaktische Hinweise für Lehrende an Hochschulen, die behinderte und chronisch kranke Studierende unterrichten.

Deutsches Studentenwerk: Studium und Behinderung, Broschüre des Deutschen Studentenwerks, 2006.

Deutsches Studentenwerk (Hrsg.): Chancengleichheit von Studierenden mit Behinderung sichern – Neue Steuerungsinstrumente im Hochschulreformprozess nutzen. Dokumentation der Fachtagung 2008, 2009.

Ehring, Heike / Brünink, Björn: Vielfalt gestalten – Barrierefreiheit umsetzen. Konzeptpapier der Arbeitsstelle Barrierefreies Studium (ABS und der Prasidiumsbeauftragten für behinderte Studierende. Fachhochschule Düsseldorf (Hrsg.), Düsseldorf, 2010.

HRK: „Eine Hochschule für Alle“. Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz vom 21.04.2009 zum Studium mit Behinderung/chronischer Krankheit, 2009.

Universität Konstanz, Studentenwerk Bodensee (Hrsg): Leitfaden für Lehrende und MitarbeiterInnen der Universität Konstanz zur Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Seezeit.

Studentenwerk Oldenburg: Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Informationen und didaktische Hinweise für Lehrende an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, 2008.

Universität Siegen: Hinweise für Lehrende zu den besonderen Bedürfnissen von behinderten oder chronisch kranken Studierenden.

Zentrale Studienberatung der Ludwig Maximilian Universität München.(Hrsg): Behindertenberatung. Leitfaden für Personen, die die Bedürfnisse behinderter Studierender in ihrem Studien-, Lehr und Beratungsangebot berücksichtigen wollen.

Bildungshintergrund von Studentinnen und Studenten aus Nicht-Akademiker-Haushalten

Bargel, Holger / Bargel, Tino: Ungleichheiten und Benachteiligungen im Hochschulstudium aufgrund der sozialen Herkunft der Studierenden, Arbeitspapier 202, Hans-Böckler-Stiftung, 2010.

Urban, Katja: Ausgebremst: Warum das Recht auf Bildung nicht für alle gilt, München, 2011.

Studentinnen und Studenten mit Fürsorgeaufgaben (Kinder/pflegebedürftige Angehörige)

Langer, Markus F. / von Stuckrad, Thimo / Harde, Maria E. / Ries, Tammy / Ziegele, Frank: Verloren in Verantwortung? Zur sozialen Situation und zu beruflichen Perspektiven von Hochschulangehörigen mit Pflegeverantwortung, Gütersloh, 2011.

Gender

Gindl, Michaela / Helfer, Günter: Gendersensibler Leitfaden für Studium und Weiterbildung. In: Kortendiek, Beate / Auferkorte-Michaelis, Nicole (Hg.), Studien Netzwerk Frauenforschung NRW Nr.8, 2006, S. 24-30.

Haan, Antje / Reimann, Bärbel: Frauen surfen anders. Männer auch. Ein Leitfaden zur Gestaltung der Webauftritte der Freien Hansestadt Bremen. Herausgegeben von bremen.online GmbH, 2006.

Kosuch, Beate: Gender und Handlungskompetenz für Veränderungsprozesse. Zu den Herausforderungen bei der Vermittlung von Gender-Kompetenz in der Hochschullehre. In: Ernst,,Waltraud / Bohle, Ulricke (Hg.): Transformationen von Geschlechterordnungen in Wissenschaft und anderen sozialen Institutionen, Hamburg, 2006, S. 203-213.

Stahr, Ingeborg: Hochschuldidaktik und Gender - gemeinsame Wurzeln und getrennte Wege. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole et al.: Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule, Opladen, 2009.

Studentinnen und Studenten mit Migrationshintergrund/Migrationserfahrung

Granato, M.: Berufliche Bildung junger Menschen mit Migraiontshintergrund sichern. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.), Bonn, 2005.

Harper, S. R.: Black male student success in higher education: A report from the National Black Male College Achievement Study. University of Pennsylvania, Center for the Study of Race and Equity in Education, 2012.

Karakasoglu, Yasemin / Hiesserich, Hans-Georg (Hrsg.): Migration und Begabungsförderung. In: Beiträge der Akademie für Integration und Migration, Heft 12, S.97-113.

Klees-Möller, R. / Tarzi, H. / Wolff-Bendik, K.: Diversity als Chance? Mentoringprogramme für Frauen mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen. In: Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion in Hochschulen 3/2007.

Klees-Möller, R. / Scharlibbe, S.: Mentoring Diversity – interkulturelles Mentoring an der Universität Duisburg-Essen. In: Diversity Outlooks – Managing Diversity zwischen Ethik, Profit und Antidiskriminierung. Tagungsband zur 4. Fachkonferenz Diversion Managing Gender & Diversity, Iserlohn, 16.–17. November 2005.

Internationale Studentinnen und Studenten

Guide to Enhancing the International Student Experience for Germany. How to improve services and communicate to better match expectations, Dokumentation der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Deutschen Akademischen Auslandsdiensts (DAAD), Schriftenreihe Hochschulmarketing der GATE-Germany, herausgegeben vom Bertelsmann Verlag.

Pressemitteilung des DAAD zum Leitfaden „Enhancing the International Student Experience for Germany“.

Günthner, Susanne: Interkulturelle Kommunikation aus linguistischer Perspektive. In: Krumm, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. HSK Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Halbbd. 1/2010, Berlin/ New York, 331-342.

Isserstedt, Wolfgang / Kandulla, Maren: Internationalisierung des Studiums – Ausländische Studierende in Deutschland – Deutsche Studierende im Ausland, Ergebnisse der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, durchgeführt durch HIS Hochschul-Informations-System, 2010.

Kuschel, S. / Özelsel, A. / Haber, F. / Jungermann, A. / Kühnen, U.: Interkulturelles Lernen an der Jacobs University Bremen: Das Erfolgsrezept Multiplikatoren-Training. Internationalisierung, Vielfalt und Inklusion an Hochschulen (IVI), 1/2007, 97-102.

Otten, M.: Interkulturelles Handeln in der globalisierten Hochschulbildung. Eine kultursoziologische Studie, Bielefeld, 2006.

Thomas, A. / Kinast E.-U. / Schroll-Machl, S.: Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Bd. 1: Grundlagen und Praxisfelder, Göttingen, 2003.