Springe direkt zu Inhalt

PhD Olena Fim'yar

foto_Olena Fimyar

POINT-Fellowship

Olena Fimyar absolvierte sowohl ihren MPhil als auch ihren PhD am Fachbereich für Erziehungswissenschaften der Universität Cambridge. Bevor sie im Dezember 2011 als POINT-DRS-Stipendiatin an das Center for Area Studies der Freien Universität Berlin kam, arbeitete sie an einem Kurzzeit-Forschungsprojekt zur "Soziologie postkommunistischer Intellektueller" am Institute for Advanced Studies des Collegium Budapest. Außerdem war sie Gaststipendiatin des Fachbereichs für Erziehungswissenschaften der Universität Nottingham und DAAD-Gaststipendiatin des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von August 2010 bis Juli 2011 war Olena OSI/HESP Returning Scholar an der Kiew-Mohyla-Akademie in Kiew und der Black Sea University in Mykolajiw in der Ukraine. 

Ihre Erfahrungen als heimkehrende Wissenschaftlerin und die vorangegangene Beschäftigung mit Foucaultschen Ansätzen prägen Olenas Interesse an der Studie "Rückkehrmigration von Akademikern im postkommunistischen Europa" ("Return Academic Migration in Post-Communist Europe"). Das Kernziel der Studie ist das Verständnis der Veränderungen auf Ebene der Akteurssubjektivitäten zum Zeitpunkt der Rückkehr und der Reintegration von Akademikern in ihre Heimatkulturen sowie des Einflusses, den die Präsenz zurückgekehrter Akademiker auf die sich verändernden Kulturen der postkommunistischen Hochschullandschaft ausübt.

-> CV for download (pdf)

 

Forschungsschwerpunkte

Rückkehrmigration im akademischen Bereich, postkommunistische Subjektivität, westlich geprägter Postkommunismus, akademische Kulturen, Foucault

 

Forschungsprojekt als Post-Doktorandin

"Rückkehrmigration von Akademikern im postkommunistischen Europa"

 

Die Studie soll den Prozess akademischer Rückkehrmigration im postkommunistischen Europa anhand der Karriereverlaufs von 30 Menschen aus Russland (10), der Ukraine (10) und Weißrussland (10) nachvollziehen, die kürzlich ihren Hochschulabschluss erhalten haben und in ihr Ursprungsland zurückkehren, um ihre akademische Karriere fortzusetzen.

Neben den beruflichen Werdegängen der 30 akademischen Rückkehrer steht auch die Befragung von 70 aus der Region stammenden Studierenden, die zurzeit in Deutschland und England einen Abschluss anstreben, im Mittelpunkt der Studie. Das Ziel der Erhebung ist es, persönliche Motivation, Trigger und strukturelle Beschränkungen zu verstehen, die hinter der Entscheidung der Studierenden stehen, ob sie in ihr Ursprungsland zurückzukehren.  

Aufgrund des Mangels an Studien zu Rückkehrmigration im akademischen Bereich bleibt das Ausmaß der Rückkehr und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Ländern bisher weitgehend unbekannt. Alleine in der Ukraine umfasst das Netzwerk "Returning Scholars"- akademische Rückkehrer, die von der Soros-Stiftung unterstützt werden - 60 Dozenten in frühen und mittleren Stadien ihrer Karriere, die zwischen 2006 und 2010 an zwei ukrainischen Universitäten gearbeitet haben. Allerdings wird weder die Präsenz noch die Stimme dieser bereits kritischen Zahl an Rückkehrern auf politischen und sozialen Bühnen sichtbar, und auch ihr Einfluss auf die sich verändernden Forschungskulturen der postkommunistischen Akademia bleibt unbekannt.

Um den Einfluss der Rückkehrer auf die Kulturen ihrer Heimatinstitutionen zu untersuchen, schließt die Studie jeweils zweiwöchige Besuche von drei Universitäten ein, die zurückgekehrte Wissenschaftler in der Region beschäftigen. Diese Universitäten sind das Smolny College in Sankt Petersburg in Russland, die Kiew-Mohyla-Akademie in Kiew in der Ukraine sowie die Belarus State University in Minsk in Weißrussland. Ergebnisse dieser ethnografischen Besuche sollen eine Serie an Publikationen und eine 20-minütige Dokumentation (steht noch zur Diskussion) über die sich verändernden Kulturen der postkommunistischen Hochschullandschaft sein.

Diese Studie wird einen wichtigen und zeitgemäßen Forschungsbeitrag zu Migration und akademischer Mobilität leisten. Indem die Prozesse der Rückkehrmigration vom Zeitpunkt der Entscheidung zur Rückkehr bis zur Reintegration in die Heimatkulturen und -institutionen verfolgt werden, kann die Studie Voraussetzungen sichtbar machen, welche die Entscheidung der Rückkehrer, in ihrem Ursprungsland zu bleiben, positiv beeinflussen. Diese entscheidenden Informationen werden es Regierungen und anderen Trägerschaften (EU, Soros-Stiftung, Außenministerium der USA) sowie Alumni-Netzwerken (American Council, Fulbright-Stiftung, British Council, DAAD) ermöglichen, ihr Bestreben umzusetzen, Bildungskapital im postkommunistischen Europa zu schaffen und zu halten. 

Articles in Academic Journals

Fimyar O. (2011) A Manifesto of a Post-Communist Post-Structuralist Researcher: Post-Viva Voce Reflections, European Education Journal, 43 (2), 74-97. Link to the article: <http://mesharpe.metapress.com/app/home/contribution.asp?referrer=parent&backto=issue,5,6;journal,2,161;linkingpublicationresults,1:110907,1>

Fimyar, O. (2009) (reprint of 2008b) Governamentalidade como Ferramenta Conceitual na Pesquisa de Politicas de Educacionais, Educação & Realidade, 34(2), mai/ago, 35-56. Available online: <http://seer.ufrgs.br/educacaoerealidade/article/view/8308>

Fimyar, O. (2008a) Educational Policy-Making in Post-Communist Ukraine as an Example of Emerging Governmentality: Discourse analysis of selected curriculum choice and assessment policy documents (1999-2004), Journal of Education Policy, 23 (6), 571–593. Link to the article: <http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02680930802382920>

Fimyar, O. (2008b) Using Governmentality as a Conceptual Tool in Education Policy Research, Educate ~ The Journal of Doctoral Research in Education, <www.educatejournal.org>, 3-18. Available online: <http://www.educatejournal.org/index.php?journal=educate&page=article&op=viewFile&path[]=143&path[]=157>

 

Chapters in Edited Volumes

Fimyar, O. (2010a) Policy Why(s): Policy Rationalities and the Changing Logic of Educational Reform in Post-Communist Ukraine (1991-2008), in I. Silova (ed.) Post-Socialism is not Dead: (Re)reading the global in comparative education. Bingley: Emerald Publishing. Link to the chapter: <http://www.emeraldinsight.com/books.htm?issn=1479-3679&volume=14&chapterid=1905476&show=abstract>

Fimyar, O. (2010b). The (Un)Importance of Public Opinion in Educational  Policy-Making in Post-Communist Ukraine: Education  Policy ‘Elites’ on the Role of Civil Society in Policy  Formation. In S. Fischer & H. Pleines (Eds.), Civil Society in Central and Eastern Europe: Successes and Failures of Europeanisation in Politics and Society, Changing Europe Book Series (Vol. 7, pp. 157-173). Stuttgart: Ibidem Publishers. Pre-publication version available online: http://www.changing-europe.org/download/Summer_School_2009/Fimyar.pdf

 

Book Reviews

Fimyar, O. (2012) Politics, Modernisation and Educational Reform in Russia: From Past to Present, by D. Johnson (ed.) (2010) in COMPARE: A Journal of International and Comparative Education (forthcoming). Journal website: <http://www.tandf.co.uk/journals/ccom>

Fimyar, O. (2012) Borderlands into Bordered Lands: Geopolitics of Identity in Post-Soviet Ukraine by T. Zhurzhenko (2010) in Ab Imperio.

Link to the review: http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03057925.2012.657929

 

Articles Submitted

Fimyar, O. (2012) Post-Communist Policy Actors in Neo-Liberal Times: A Study of Subjectivities, to International Political Sociology Journal. Journal website: <http://www.wiley.com/bw/journal.asp?ref=1749-5679>

 

In Preparation

Fimyar, O. (2012) Policy How(s): Seeing and Conceptualising Power in the Field of Education, Actors’ Perspectives’ – to be submitted to Comparative Education Review. Journal website: <http://www.jstor.org/page/journal/compeducrevi/about.html>

Fimyar, O. and VysotskayaV. (2012) Sociology of Return Migration – to be submitted to for the Board consideration to The Annual Review of Sociology. Journal website: <http://www.annualreviews.org/journal/soc>

Fimyar, O. (2012) Return Academic Migration in Post-Communist Europe: Focus on Actor Subjectivities – to be submitted to International Migration Review. Journal website: <http://www.wiley.com/bw/journal.asp?ref=0197-9183>

Fimyar, O. (2013) Educational Policy-Making in Post-Communist Ukraine: Policies, Rationalities, Subjectivities, Power, A Foucauldian Perspective – PhD thesis – to be published as a book monograph. Link to the Cambridge University Library holding: <http://ulmss-newton.lib.cam.ac.uk/vwebv/holdingsInfo?bibId=33647>

 

 

 

 

 

Schlagwörter

  • Migration Akademiker, Rückkehrer-Migration, postkommunistische Subjektivität, verwestliche Postkommunisten, akademische Kulturen, Foucault