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Bewerben in Spanien

Die spanischen Bewerbungsunterlagen bestehen immer nur aus dem Bewerbungsanschreiben (Carta de presentación / Carta de candidatura) und dem Lebenslauf (Curriculum Vitae). Weitere Dokumente (z. B. Zeugnisse, Referenschreiben) werden nicht beigefügt. Auch ein Bewerbungsfoto ist unüblich. Das Anschreiben sollte auf keinen Fall länger als eine Seite sein. Formal ist eine Besonderheit zu beachten: Die Absenderadresse steht am Ende des Schreibens zwischen Grußformel und Unterschrift.

Auch der Lebenslauf ist knapp zu halten, sollte auf die angestrebte Position zugeschnitten sein und wird datiert und unterschrieben. Es empfiehlt sich die tabellarische Form.

Beispiele für spanische Lebensläufe und Anschreiben finden z. B. unter:

Das finden Sie im Career Service der Freien Universität Berlin

Eine gute Zusammenfassung finden Sie auch in den Teilnehmerunterlagen unseres Workshops "Bewerben in spanischer Sprache", die uns unser Dozent, Herr Esteban Chávez Guevarra, zur Verfügung gestellt hat.

In unserer Bibliothek finden Sie u. an. folgende Ratgeber zur Ausleihe:

  • Neuhaus, D./ Neuhaus, K. (1999): Bewerben in Spanien. Bochum.
  • Neuhaus, D./ Neuhaus, K. (2004): Arbeiten und Studieren in Spanien. So bewerben Sie sich effizient und erfolgreich um Job oder Studienplatz. Bochum.
  • IBS (2011): So organisiere ich mein Auslandspraktikum in Spanien. Leitfaden für den ersten Schritt in die internationale Arbeitswelt. Bonn.