Springe direkt zu Inhalt

Zurück aus Lettland

Hannfried Ulrich Leisterer

15.08.2011

Hannfried Ulrich Leisterer während seinem Erasmus-Aufenthalt in Riga.

Hannfried Ulrich Leisterer während seinem Erasmus-Aufenthalt in Riga.
Bildquelle: Hannfried Ulrich Leisterer

Der 23-jährige Student der Rechtswissenschaften Hannfried Ulrich Leisterer kehrte von einem zehnmonatigen Erasmus-Aufenthalt an die Freie Universität zurück. Er studierte im lettischen Riga an der University of Latvia. An dieser Stelle berichtet er von seinen Erfahrungen im Ausland:

„Lettland wurde im Zuge der Osterweiterung Mitglied der Europäischen Union. Als Staat der ehemaligen Sowjetunion ist es ein Teil Osteuropas, aber die Letten haben auch eine nordeuropäische Mentalität. Mit Lettisch und Russisch sind die meisten Einwohner bilingual – Lettland setzt auf Sprachenvielfalt, und so gibt es an der Universität sehr viele Sprachkurse.

Mein Studium war zwar auf Englisch, dennoch konnte ich neben den juristischen Veranstaltungen die beiden Landessprachen lernen.

Die Bedingungen des Aufenthaltes waren sehr gut, da Osteuropa und Lettland noch nicht so überlaufen sind wie andere Erasmusländer. An der Universität ist man enorm bemüht, den Gaststudenten die Konzentration auf das Wesentliche zu ermöglichen: Studium und Studium generale. Ein schöner Moment war ein gemeinsames Blockseminar, das in der alten und ehrwürdigen Universitätsstadt Tartu in Estland abgehalten wurde. Studierende verschiedener Universitäten und Nationalitäten kamen zusammen und arbeiteten auf hochprofessioneller Ebene zum Thema Europarecht und europäische Integration. Als Jurastudent ist das dann wohl fast gelebtes Europarecht.

Weitere praktische Erfahrungen und Einblicke in die Strukturen des Landes habe ich bei der Mitarbeit als Assistent in einer deutschen Kanzlei gewinnen können. Riga ist fantastisch, die Stadt hat aufgrund ihrer Geschichte, Kultur und Nähe zum baltischen Meer eine sehr hohe Lebensqualität. Die Lage erlaubt schöne Touren quer durch das Baltikum. Außerdem gibt es sehr günstige und schnelle Verbindungen nach Schweden. Mein Aufenthalt in Riga war mehr als horizonterweiternd und das Ziel, meine Russischkenntnisse auszubauen, habe ich erreicht. Meine Zeit in Lettland und Russland, wo ich im Anschluss noch einmal vier Monate lang war, war sehr fruchtbar und kann nur empfohlen werden!“