Springe direkt zu Inhalt

7,4 Millionen Förderung vom Forschungsrat

Zwei Projekte ausgezeichnet

12.10.2009

Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat weiteren Wissenschaftlern der Freien Universität eine Förderung in der Kategorie „Advanced Investigator Grant“ für erfahrene, herausragende Wissenschaftler bewilligt. Unterstützt werden das Projekt „Early Modern European Drama and the Cultural Net" des Philologen Professor Joachim Küpper und das Forschungsvorhaben von Biologie-Professorin Regine Hengge zur Erforschung der Entstehung bakterieller Biofilme. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Islamwissenschaftlerin Sabine Schmidtke einen Advanced Grant und die Physikerin Stephanie Reich einen Starting Grant für Nachwuchswissenschaftler bewilligt bekommen. Alle vier Förderpreise des ERC belaufen sich auf rund 7,4 Millionen Euro.

Im Projekt von Professor Küpper soll eine umfassende Analyse des frühen westeuropäischen Dramas erarbeitet werden, das als erstes massenmediales Phänomen der Geschichte gilt. Darüber hinaus wird der Erklärungswert der Metapher des „kulturellen Netzes" untersucht.

Im Projekt von Professorin Regine Hengge geht es um ein besseres Verständnis von Biofilmen. Die darin enthaltenden Bakterien können wegen ihrer Resistenz gegen Antibiotika schwerwiegende Komplikationen bei Infektionskrankheiten verursachen und durch den Bewuchs verschiedenster Oberflächen große technische Probleme auslösen. cwe